Russland erwünscht eine schnelle Lösung für die Frage der marokkanischen Sahara

Russland preist "die starken historischen Beziehungen" und betont die Suche nach einer schnellen Lösung des Konflikts um die marokkanische Sahara, bekräftigt der stellvertretende Außenminister Russlands.

Russlands stellvertretender Außenminister und Sonderbeauftragter des Präsidenten für den Nahost und Afrika, Michail Bogdanov, sagte, Russland stehe für eine "schnelle und gegenseitige Lösung" der Frage der marokkanischen Sahara ein.

Gestern interviewiert die MAP im Anschluss an eine Begegnung mit dem Vizepräsidenten der afroasiatischen Volkssolidaritätsorganisation (AAPSO) Talea Saoud El Atlassi. Diesem russischen Beamten zufolge hält sein Land Marokko für einen "strategischen" Verbündeten.

"Die Begegnung war eine großartige Gelegenheit, um Ideen auszutauschen und eine Vielzahl von Themen gemeinsamen Interesses anzusprechen, die beide Staaten betreffen, mit einbegriffen die aktuellen Probleme im Nahost und in Nordafrika und die marokkanische Sahara", erklärte Bogdanov.

In Bezug auf die im Jahr 2016 abgeschlossene strategische Partnerschaft zwischen Marokko und Russland betonte Bogdanov die engen historischen Beziehungen zwischen Marokko und Russland. Er sagte, dass die neue Dynamik in den Beziehungen zwischen Rabat und Kreml beide Staaten dazu veranlasst habe, "Schritte nach vorne zu unterfangen" und "anzulaufen, eine effektive und fruchtbare Zusammenarbeit anzukurbeln".

Er fügte hinzu, dass Marokko und Russland "den bilateralen Dialog im Dienste beiderseitiger Interessen" zu Themen wie der Bekämpfung des Terrorismus und der Radikalisierung bzw. der Schaffung von Chancen für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in der Region "auf Augenhöhe" betrachten.

Al Atlassi, Vorsitzender des marokkanischen Ausschusses für Frieden und Solidarität und Vizepräsident der AAPSO, wies im Gegenzug auf die "positive Rolle" Russlands im laufenden UNO-Prozess zugunsten einer politischen Lösung im Konflikt um die marokkanische Sahara hin. Atlassi wies darauf hin, dass die Begegnung mit Bogdanov nicht der Absicht Russlands widerspreche, eine "gegenseitige nachhaltige und realistische Lösung für das Problem der marokkanischen Sahara" zu erzielen.

Das Hauptaugenmerk der Begegnung lag auf der Diskussion der russisch-marokkanischen Beziehungen unter der Schirmherrschaft seiner Majestät des Königs Mohammed VI. und des russischen Präsidenten Wladimir Putin, um der Dynamik des Dialogs und der Entwicklung zwischen den beiden Staaten Förderung einzuflößen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann