UNO: der Botschafter Hilale entmystifiziert Algeriens Beobachterrolle in der Frage der marokkanischen Sahara

New York-Vor dem Ausschuss der Vereinten Nationen am Montag, den 17. Juni 2019 in New York äußerte sich der Botschafter und Geschäftsträger Algeriens, besorgt über die fünfzehn Staaten, in denen Algerien als einer von vier Teilnehmern an den Genfer Runden Tischen genannt wurde, die Behauptung aufstellend, sein Land sei "keine Partei, sondern nur ein Beobachter".

Später forderte ihn der ständige Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen, Omar Hilale, mit acht Fragen zur wahren Rolle Algeriens in der Frage der marokkanischen Sahara auf:

Wenn Algerien nur ein Beobachter ist, warum rüstet, finanziert, schützt und mobilisiert es diplomatisch die Front Polisario, eine nichtstaatliche bewaffnete Separatistenbewegung?

Wenn Algerien kein wirklicher Stokesholder ist, warum beherbergt es dann in einem Teil seines Territoriums - die Tinduf-Lager -, auf denen es zugunsten der Front Polisario Zivilisten aus den südlichen Provinzen Marokkos seit mehr als 40 Jahren unter unmenschlichen Bedingungen beschlagnahmt? Dies wurde vom Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen in seinen Empfehlungen nach der Überprüfung des regelmäßigen Berichts Algeriens im Juli 2018 verurteilt.

Wenn Algerien nur ein Beobachter ist, warum terrorisiert es dann Diplomaten in New York, indem es auf Lügen zurückgreift und deren Interventionen verzerrt? Denn für Algerien besteht die Souveränität der Delegationen nicht: Entweder sind sie in der Sahara-Frage dabei oder sie sind dagegen, auch wenn sie schweigen.

Wenn Algerien kein Hauptstokesholder ist, warum fördert es die Kultur des Hasses Marokko gegenüber und den Separatismus bei Kindern im Primarbereich, indem es Ende des Jahres in dem Lehrplan und in den Prüfungen einführt, dass die Arabische Maghreb-Union nur wirksam wird, wenn die Sahara "unabhängig sein wird"? erwiderte darauf der Botschafter Hilale, hinzufügend: die Sahara werde niemals unabhängig sein und wird ein wesentlicher Bestandteil Marokkos bleiben.

Wenn Algerien nur ein Beobachter ist, warum hat es am 2. November 2001 in Houston über seinen früheren Präsidenten die Teilung des Territoriums und der Bevölkerung der Sahara vorgeschlagen? Dieser Vorschlag ist die Ableugnung des Selbstbestimmungsprinzips und des Mythos vom "Sahara-Territorium-und-Volk", das Algerien zu verteidigen behauptet. Und der Botschafter Hilale fügte hinzu, dass dieser algerische Vorschlag seitens Marokkos kategorisch abgelehnt wurde, weil alle Bevölkerungsgruppen, ob in den südlichen Provinzen oder in den Tinduf-Lagern, in ihrer Marokkanität einig sind.

Wenn Algerien keine Partei ist, warum ist es dann noch 40 Jahre hindurch taub auf die unaufhörlichen und dringenden Aufforderungen der internationalen Gemeinschaft, einschließlich des Sicherheitsrats in seinen Resolutionen seit 2011, auf die Volkszählung und auf die Verzeichnung der Bevölkerung in den Tinduf-Lagern in Algerien zu verfahren? Unter Hinweis darauf, dass dies der einzige Weg ist, die Rechte dieser Menschen zu schützen, die jeden Tag missachtet werden und Einschüchterungen und Gewalt ausgeliefert sind.

Wenn Algerien nur ein Beobachter ist, warum deckt es dann weiterhin die Hinterziehung der humanitären Hilfe an die Menschen in den Tinduf-Lagern ab? Der Botschafter Hilale erinnerte an die Schlussfolgerungen des Untersuchungsberichts des Europäischen Amtes für Betrugsbekämpfung (OLAF), worin bestätigt wird, dass "organisierte betrügerische Handlungen über einen langen Zeitraum zustande gekommen sind " und dass wichtige dieser Hinterziehungen von Würdenträgern der Polizei durchgeführt wurden.

Und wenn Algerien kein Hauptstokesholder ist, warum erhebt es Steuern auf die humanitäre Hilfe für die in den Tinduf-Lagern beschlagnahmten Bevölkerungsgruppen? was weltweit ein Sonderfall ist?

Der marokkanische Diplomat hat den Anstand Algeriens herausgefordert, als er erklärte, in der Frage der marokkanischen Sahara nur ein Beobachterstaat zu sein. Sie betonen, dass die Fakten hartnäckig sind und bestätigen, dass es ohne den aggressiven Aktivismus und ohne die Einmischung Algeriens keine Front Polisario, keine Sahara-Frage bzw. keine Untersuchung dieser Frage durch die Vereinten Nationen geben würde.

"Die internationale Gemeinschaft ist sich den Tricks bewusst, die Algerien ausgeheckt und aufrechterhalten hat und die nirgendwo auf der Welt ausfindig sind", sagte Hilale, erklärend, dass El Salvador gestern durch seinen Präsidenten, Herrn Nayibe Bukele, seine Anerkennung der sogenannten "DARS", die er "die virtuelle Republik" bezeichnete, zurückgezogen hat.

"Die Regierung El Salvador hat ihre Unterstützung für die territoriale Integrität und für die nationale Souveränität Marokkos sowie für dessen Autonomieinitiative als einzige Lösung für diesen regionalen Streit der Sahara-Frage zum Ausdruck gebracht", schloss der Botschafter Hilale damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann