Nach zwei (!) Abenden intensiven Hörens von YELLO auf YT und etlichen Aha-Elebnissen - ich mochte Yello schon vorher, war aber von dem überrascht, was ich noch nicht kannte - möchte ich euch einige wenige Songs näherbringen.

YELLO sind meiner Meinung nach so ziemlich das Genialste (nach dem Klettverschluss), was die Eidgenossen jemals hervorgebracht haben. Für alle, die sie noch nicht kennen:

Yello ist ein Schweizer Musiker-Duo (Dieter Meier und Boris Blank). Das Wort Yello ist ein Wortspiel von Dieter Meier und steht für „a yelled Hello“ („ein gebrülltes Hallo“).

Während Blank ausschliesslich für den musikalischen Part verantwortlich zeichnet, ist es Meiers Aufgabe, den "Gesang", Texte und die visuelle Umsetzung beizusteuern.

Hier ein kläglicher Ausschnitt aus ihrem enormen Schaffen:

Den Durchbruch schafften sie mit diesem Song:

Der Bekannteste dürfte aber dieser sein, zumal er oft im TV als Hintergrund oder Signation Verwendung fand:

Auch internationale Grössen - wie hier die grossartige Shirley Bassey - nahmen Songs mit ihnen auf:

Die plastischen Klangmalereien des Boris Blank beeindrucken auch so manchen Klassikliebhaber:

Mich beeindruckt auch die Vielseitigkeit der Musik, natürlich mit dem typischen Yello-Touch, hier ein Ausflug nach Lateinamerika:

Zu guter letzt noch ein Ausflug in den easy jazz, mit Till Brönner, einem deutschen Weltklasse-Bläser als Gastmusiker:

Ich hoffe, den einen oder anderen hier (mit der mickrigen Auswahl) neugierig auf Yello gemacht zu haben - sie sind es wert...

Weitere Background-Infos sind hier zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Yello und natürlich auf YT.

Viel Spass beim Reinhören!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 30.04.2018 20:46:59

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 30.04.2018 10:50:29

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 30.04.2018 07:42:14

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.04.2018 06:12:32

12 Kommentare

Mehr von Zaungast_01