In Weissrussland (Belarus) fanden gerade Manöver der SCO statt.
Die SCO ist im Gegensatz zu der wesentlich bekannteren BRICS+ auch ein militärisches Bündnis und präsentiert ca. 40% der Weltbevölkerung.

Wikipedia
Das Manöver Sapad 2025 in Belarus war die Antwort auf die seit Jahren laufenden Dauermanöver der NATO an der sogenannten Ostgrenze und wurde nicht "nur" von russischen und belarussischen Soldaten betrieben.
Zum ersten Mal in Europa wurden Truppen aus China, Indien, dem Iran, Tadjikistan, Bangladesch, Burkina Faso, Kongo, Mali, Niger, Kasachstan, Vietnam und inoffiziell auch Nordkorea entsandt.
Auch US-Militärbeobachter sowie Militärs aus Türkei und Ungarn (alle drei NATO-Mitglieder) wurden eingeladen. Journalisten aus 23 Ländern waren zugelassen.
Das wird natürlich in den westlichen Medien weitgehendst totgeschwiegen.
Dass nun die SCO in Europa den Ernstfall trainiert und Russland auch Oreshnik -gegen die es zur Zeit keine Abwehr gibt - demonstriert, ist natürlich ein klares Signal an die Kriegstreiberfront in Europa.
Und auch wenn die NATO-Kriegsgeilen, Couchgeneräle und sog. „Experten“ das versuchen herunterzuspielen und Drohungen über "Konsequenzen" ausstossen, sollte einem klar werden, wie erdrückend im Konfliktfall die Übermacht des globalen Südens mittlerweile wäre!
Wer sich nur die nackten Zahlen ansieht, wer Staaten wie China, Indien, Vietnam, die Zentralasiaten, den Iran, vor allem aber auch die extrem bewaffneten Nordkoreaner unterschätzt, wer die militärische Erfahrung der Russen aus den letzten Jahren, die sie an ihre Partner weitergegeben haben und weitergeben, nicht bedenkt, ist meilenweit von der Realität entfernt.
Kalkuliert man dazu die ungleich höhere Opferbereitschaft von Asiaten im Vergleich zur verweichlichten Generation der Europäer und Amerikaner ein, sollte man eigentlich auf der Stelle dies kriegsgeile Gesabber lassen und (wie die USA) die Eskalation rhetorisch und militärisch zurückdrehen!
Ein tatsächlicher Krieg der NATO-Staaten gegen Russland und Verbündete wäre auch ohne Einsatz von Atomwaffen das endgültige Ende Europas, alle ehrlichen Militärs und ECHTEN Experten wissen das.
Wer also glaubt, man könne als NATO in der Ukraine eine "NoflyZone" schaffen oder gar direkt in den Krieg einzugreifen um die bevorstehende Kapitulation der Ukraine zu verhindern, der verkennt die geänderte geopolitische Lage auch militärisch.
Die USA haben es scheinbar begriffen – wann folgen die Europäer?