Autokraten, ein neues Wort für die alten Diktatoren?

Der Standard schreibt, "Herr Erdogan, die Party ist zu Ende"!

Ein Autokrat betreibt schlechte Wirtschaftspolitik und fährt sein Land gegen die Wand. Für viele ist es kein Rätsel, weshalb die Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdoğan in eine Finanzkrise geschlittert ist. Doch die Wahrheit ist komplexer. Die Türkei erlebt eine für viele Schwellenländer typische Währungskrise. Hinzu kommen die hausgemachten Probleme durch Erdoğan.

Autokraten am Vormarsch, heißt Allein Regierende, am Vormarsch.

Weltweit leben 3,5 Milliarden unter autokratischer Herrschaft, zeigt eine Studie. Die Türkei heben die Forscher als "stark defekte" Demokratie hervor.

Dass auch in Demokratien zunehmend Bürgerrechte beschnitten und rechtsstaatliche Standards aufgeweicht werden, sei höchst problematisch.

Autokratie kommt wie vieles aus dem Griechischen und heißt Alleinherrschaft, Selbstherrschaft. Wie gefährlich ist diese Alleinherrschaft, für die Mehrheit?

Diesen Fragen sollte man sich verstärkt stellen finde ich.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick