Wie schnell die Spanische Grippe vergessen wurde

Dann kam Hitler, und riss die Welt wieder entzwei

Die Leute haben vergessen, wie viel Leid geschah und dies ganz, ganz schnell.

Von 1918 - bis 1920: Zwei Jahre, bei uns war gerade der erste Weltkrieg zu Ende.

https://www.br.de/themen/wissen/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-100.html

Bei uns hat man dann alle Vorsichtsmaßnahmen schnell vergessen. Der Hass, Antipathie gegen viele ging weiter. Zwei Lager und ein Bürgerkrieg folgten. Bis dann er kam und der zweite Weltkrieg brach aus.

Keine Spanische Grippe mehr, doch zweiter Weltkrieg und sehr, sehr viel Leid für die Bevölkerung. Danach wollte man wieder schnell vergessen. Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft. Sie bauten unser Land wieder auf. Und die Antipathie fand ebenfalls wieder neue Nahrung.

Krieg und Frieden, die Welt ist nicht nur rund, sondern auch verwirrt und grausam. Alles kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick