Vom Bauarbeiter-Kind zum gefragten Lobbyisten

Alfred Gusenbauer, der zwischendurch bekanntlich kurz mal Bundeskanzler war, hat eine erstaunliche Karriere hingelegt: vom Bauarbeiter-Kind zum international erfolgreichen Lobbyisten. fischundfleisch erzählt er, wie ihm das gelungen ist: "Ich habe schon während meiner Studienzeit gelernt, konsequent und diszipliniert zu arbeiten. Das fing damit an, Arbeiten eigenständig zu verfassen, die richtige Literatur zu finden und zu studieren und dann meine Thesen konzentriert zu präsentieren. Dann habe ich auch schon früh begonnen, Internationalität zu entwickeln. Das heißt: Ich habe mich seit jeher für andere Menschen, Länder und Kulturen interessiert. Und glaubt mir, das lohnt sich – vor allem, wenn man diesem Interesse ein Leben lang nachgeht! Ich war ja schon in der sozialistischen Jugend sehr aktiv, da haben sich viele Freundschaften mit jungen Leuten aus anderen Ländern ergeben. Ich habe diese Freundschaften und Kontakte immer gepflegt – und dann sieht man plötzlich, wie einer ein guter Anwalt wird oder der Chef einer großen Firma. Natürlich konnte ich später als Bundeskanzler weitere wichtige Kontakte knüpfen und Menschen kennenlernen, mit denen ich heute Geschäftsbeziehungen pflege, aber vor 35 Jahren, da wusste ich nicht, aus wem was werden würde. Es ist daher wichtig, Menschen zu mögen und auf sie zuzugehen, egal, wer sie sind und was sie machen. Meine Botschaft an euch ist daher: Tut nicht das, wovon ihr glaubt, dass es unmittelbar nützlich ist. Viele Dinge wachsen über viele Jahre und machen sich erst irgendwann einmal bezahlt. Oft ist der direkte Weg von A nach B nicht der Beste, Umwege können sich lohnen!"

Du kannst Alfred Fragen stellen (Knopf unten); du kannst ihn "fischen" (also ihm "folgen", indem du die entsprechende Funktion bei seinem Profil anklickst); und du kannst selbst Beiträge in der Kategorie "Jetzt ich!" veröffentlichen und so eine ganze Community mit deinen Beiträgen begeistern; auch kannst du unsere Stars und Experten treffen und Jobs bekommen

Gib auch du deine Erfolgstipps ab, direkt hier unten in unserer Kommentarleiste, und steig in unser Experten-Team auf! Viel Spaß!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Danillus

Danillus bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Monika Donner

Monika Donner bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

2 Kommentare

Mehr von Alfred Gusenbauer