Linke wie Gerhard Mölk freuen sich ja auf den neuen Star Trek: Picard. Was genau ihnen daran gefallen wird ist mir unklar. Zwar wird das Ding überladen mit linken Ideen sein aber der Handlungsboden wirft dann doch Fragen auf.

Was genau ist das Ganze überhaupt? Im Wesentlichen ist das aktuelle Chaos im Star Trek Universum das Resultat eines Rechtsstreits. Es gibt nicht eine Lizenz für Star Trek sondern zwei. Die Mittlerweile wieder fusioniert sind aber das ist für den Moment egal.

Während „Next Generation“ Teil der einen Lizenz ist, ist Picard Teil der anderen und zwar der Gleichen wie Discovery und die neuesten Kinofilme.

In anderen Worten: Dieser Picard ist nicht der der 90iger Jahre.

Was genau wird passieren? Scheinbar rasselt die Föderation in eine Flüchtlingskrise weil Romulus zerstört wird. Warum die Romulaner nicht in ihre Kolonien flüchten, wo sie kulturell besser aufgehoben wären sondern zu ihren Erzfeinden, ist hierbei nicht völlig klar. Scheinbar öffnet die Förderation, unbegeistert aber doch, die Tore für das Volk das sie seit 300 Jahren vernichten will und in Folge dessen zerfällt dann die Föderation die dann von der Discovery, dank Zeitreise wieder aufbaut. Oder nicht. Whatever.

Man könnte also meinen Viktor Orbán hätte das Skript geschrieben: Flüchtlinge kommen, alles geht den Bach runter und dazwischen jammert ein alter Hippie darüber dass Kausalität einfach nervt.

Was genau finden Linke jetzt so toll daran? Die korrekte Reaktion der Föderation wäre es Evakuierungsschiffe zu schicken und die Spitzohren auf ihren Kolonien abzusetzen, ein paar Industriereplikatoren und Kraftwerke zu schicken, wie damals im Krieg zwischen Cardassians und Klingons. Fertig.

Die Serie will Isolationismus und Nationalismus kritisieren und ist scheinbar dabei sich ein gigantisches Eigentor zu schießen, unter lautem Jubel von Menschen die die Serie sowieso nicht schauen und Kausalität nicht verstehen.

Macht nichts.

Zum Glück haben wir die Orville die deutlich stärker vom Geiste Gene Roddenberry beseelt ist als dieser Haufen Terrakuhmist.

Wenn Star Trek nun grim dark sein möchte so erschaffen wir uns eben wieder nette Utopien.

Ruhe in Frieden, Star Trek.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Angus