Wird Politik total überbewertet? Sind Politiker/Innen noch Vorbilder?

Sind Politiker/Innen noch Vorbilder? Angesichts der laufenden TV-Konfrontationen, Sommergespräche usw. darf/muß man das immer öfter schon sehr bezweifeln! Das Wort "Sreitkultur" wird schon oftmals nur reduziert auf das Wort "Streit", ohne jegliche "Kultur"!

Das Gegenüber ausreden lassen funktioniert meistens nicht mehr, jeder fällt jedem ins Wort, stellt richtig, rechtfertigt sich und versucht nur sich selbst zu profilieren, meist ohne jeglichen sachlichen Hintergrund. Und ganz, ganz oft entsteht leider der Eindruck es ist alles nur "Show". Hätten wir uns nicht bessere "Vorbilder" verdient?

Die Printmedien, das Fernsehen und das Internet tragen natürlich auch einen großen Teil dazu bei, dass man so manchen Politiker nicht mehr wirklich ernst nimmt! Speziell in den sozialen Netzwerken gibt es fast nur mehr gegenseitige Beschimpfungen, es wird geraunzt und gesudert, alles wird schlecht geredet und unser Österreich wurde nicht erst einmal als "Bananenrepublik" bezeichnet!

Sind das unsere Politiker/Innen überhaupt wert, sind sie so wichtig und ist wirklich alles so schlecht? Stehen wir wirklich schon so nahe am Abgrund? Vielleicht sollte man alles mit viel mehr Humor betrachten! Natürlich raunze, kritisiere und verarsche ich auch, aber ich hoffe immer mit dem nötigen Respekt. Aber was manchmal in diversen Medien abgeht, finde ich nicht mehr lustig!

Jüngstes Beispiel dazu - der neutrale und politisch unabhängige ORF schminkt R. Lugner auf S. Kurz für die Sendung "Wir sind Kaiser" - und was mich daran am meisten stört, ist der "sinnvolle" und "sorgsame" Umgang mit den GIS-Gebühren der Steuerzahler/Innen!. Das finde ich z.B. überhaupt nicht lustig!

Karikaturen, Satire, Sarkasmus ist okay, aber diesen Schwachsinn braucht wirklich keiner - lustig stelle ich mir anders vor! Vielleicht ein Tipp für zukünftige Wahlen an den ORF - es gibt ja bereits so eine verblödete Sendung auf ATV - "Bauer sucht Frau"- man könnte doch ein eigenes Sendeformat erfinden - passender Titel - "Politiker/In sucht Wähler/In"....

Eine kurze Vorstellung der Kandidaten, Hobbies, Vorlieben usw., untermalt mit guter Hintergrundmusik, für den einen oder anderen würde auch ein Liedtitel ganz gut passen - "Mei potschates Lebn" oder auch "I bin hoid gaunz allan und kana mog mi" - die Abstimmung (Wahl) erfolgt dann per Telefon bzw. über Mausklick im Netz! Würde wahrscheinlich auch nicht jede/r lustig finden, ich schon - persönlich habe ich mir vorgenommen, bis zur Wahl im Oktober keine politische Belangsendung mehr anzusehen, denn ich habe das Gefühl, es wäre unnötige Zeit- und Energieverschwendung!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 07.09.2017 21:51:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 07.09.2017 13:15:33

4 Kommentare

Mehr von anton