Qatar hat bei einer Einwohnerzahl von 2,7 Millionen 28.000 Infektionen. Das wären auf Österreichs Bevölkerungszahl umgelegt 90.000 Infizierte, auf Deutschland umgelegt 800.000, auf die USA umgelegt 3.000.000. Und trotzdem landet täglich ein Linienflug aus Doha in Wien.

Mittlerweile hat Wien über 50% aller aktiven Covid-Infizierten in Österreich:

Corona-Schock bei der Post: Rund 60 Fälle in Verteilerzentren

Die Verbindung mit einem Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Erdberg mit einem Mitarbeiter im Postzentrum war hier Ursache, dass man auf die Fälle aufmerksam wurde. Das berichtete Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in am Donnerstagabend in "ORF - Wien heute".

Quelle: oe24

Es ist gut möglich, dass der Wiener Cluster in einem Flüchtlingsheim, auf den wohl auch die anderen aktuellen Infektionen zurückzuführen sein dürften, ursprünglich durch eine Flugreise eingeschleppt worden sein könnte, zumal die Infektionszahlen sonst innerhalb Österreichs stark zurückgingen und Zug- oder Autoreisen ins Ausland ohne Begründung kaum möglich waren.

Schutzberechtigte Flüchtlinge, die mit österreichischen Reisedokumenten ausgestattet werden, können nach wie vor den internationalen Passagierflugverkehr nützen, um in ihre Herkunftsregionen zu reisen (nur im direkten Herkunftsland würden sie den Verlust ihres Asylstatus riskieren). Uber das Drehkreuz Doha kann man z.B. nach Teheran gelangen, wo viele afghanische Flüchtlinge familiäre Wurzeln und oft (anders als vor den österreichischen Asylbehörden behauptet) sehr wohl auch Papiere haben.

Hinflug Di , 05 Mai 2020

06:00 Teheran, Flughafen Imam Khomeini, Iran

Ankunft Di, 05 Mai 2020

06:30 Doha, Internationaler Flughafen Hamad, Qatar

QR 0491, Airbus A350-900 Durchgeführt von : Qatar Airways

.

Hinflug Di, 05 Mai 2020

08:50 Doha, Internationaler Flughafen Hamad

Ankunft Di, 05 Mai 2020

13:30 Flughafen Wien, Österreich

QR 0183, Airbus A350-900 Durchgeführt von : Qatar Airways

https://booking.qatarairways.com/nsp/views/ErrorPage.xhtml#flightDetailsModalContent

Wozu wurden den Österreichern die vielen (in der Regel wohl berechtigten) Opfer abverlangt, wenn man gleichzeitig wegen der Fliegerei zwischen Wien und Doha leichtfertig eine zweite Corona-Welle riskierte?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 16.05.2020 05:52:57

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 15.05.2020 07:06:26

11 Kommentare

Mehr von Aron Sperber