"Corona Inzidenzwert" oder "der grassierende Wahnsinn" (auch) für Benjamin

Nun, in Anbetracht meiner Äußerungen unter Benjamins Blog zum Thema Corona-Inzidenzen hier der Ablauf, wie er wirklich ist, mit den Auswirkungen, wie sie wirklich sind:

Vorne angefangen:

Szenario a:

"Testland" hat 100.000.000 Millionen Einwohner.

In diesem Land gibt es eine Stadt mit dem Namen "Teststadt", sie hat 1.000.000 Mio Einwohner. Ich finde bei 100.000 Tests bei Altenheimbewohnern in dieser Stadt 1.000 Infizierte.

Ich erhalte für Testland eine Inzidenz von "1", also je 100.000 Einwohner genau einen postiven PCR Test.

Ich erhalte für Teststadt eine Inzidenz von "100", also je 100.000 Einwohner genau 100 postive PCR Tests.

Szenario b:

"Testland" hat 100.000.000 Millionen Einwohner.

In diesem Land gibt es eine Stadt mit dem Namen "Teststadt", sie hat 1.000.000 Mio Einwohner. Ich finde bei 200.000 Tests bei Altenheimbewohnern in dieser Stadt 2.000 Infizierte.

Ich erhalte für Testland eine Inzidenz von "2", also je 100.000 Einwohner genau einen postiven PCR Test.

Ich erhalte für Teststadt eine Inzidenz von "200", also je 100.000 Einwohner genau 100 postive PCR Tests.

Was ist geschehen?

Ich teste in dem Szenario b doppelt soviele in der gleichen Gruppe, nämlich der Altenheimbewohner und erhalte doppelt so viele Postive in diesem Beispiel.

Diese Tatsache veranschaulicht, dass der Inzidenzwert ein totaler Schwachsinnswert ist, hier wird eine absolute Zahl (positive Tests) hochgerechnet, anstatt Quotienten, Prozentzahlen zu vergleichen.

Boris Reitschuster hat auch einen schönen Artikel dazu, vom 16.03.2021:

https://reitschuster.de/post/der-inzidenzwert-in-hohem-masse-steuerbar-durch-politik-und-behoerden/

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Jubra

Jubra bewertete diesen Eintrag 22.03.2021 22:19:24

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 17:35:44

Julian Tumasewitsch Baranyan

Julian Tumasewitsch Baranyan bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 09:19:10

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 04:32:44

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 16.03.2021 22:38:20

39 Kommentare

Mehr von Benni