der Ätna ist wieder ausgebrochen

Der Ätna ist der aktivste Vulkan in Europa, seit gestern tritt wieder Lava aus. Im Internet und in den Zeitungen sind neue Fotos davon zu sehen. Der Flughafen von Catania in Sizilien ist noch nicht gesperrt – vorläufig keine Einschränkung des Flugbetriebes.

Vulkanische Vorgänge in den Mittelmeerstaaten sind die Folge von geologischen Vorgängen. Die Afrikanische Platte wird nach Norden unter die Eurasische Platte geschoben. Das ist eine Subduktionszone. Die Erdkruste wird viele Kilometer im Erdinneren aufgeschmolzen. In Verbindung mit Wasser entsteht ein hoher Druck, sodass die Schmelze über einen Vulkan an die Erdoberfläche austritt.

Weiters wird das Festland von Europa ausgehend vom Mittelatlantischen Rücken nach Osten gedrückt. Als Folge wird das Festland von Italien in Richtung Balkan geschoben. Im Osten von Italien und entlang der Adria befinden sich Bruchlinien. Entlang dieser Bruchlinien wird das Gestein der Erdkruste verschoben. Das äußert sich als Erdbeben, die in Italien häufig sind.

Der Ätna ist auch ein Teil in diesem „Geologischen System“, ich habe noch keine Graphik davon im Internet gefunden. Aber es läuft bei allen Subduktionszonen ein ähnlicher Vorgang ab.

Eine Graphik vom östlichen Mittelmeer:

http://peter2-hartleb.de/Exkursionen/Vulkane/Plattentektonik2.jpg

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 26.08.2018 15:17:19

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 26.08.2018 12:56:54

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 26.08.2018 10:19:07

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 26.08.2018 09:24:33

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 26.08.2018 07:53:42

51 Kommentare

Mehr von decordoba1