Die Meinungsforschungsinstitute hatten für Norbert Hofer im Durchschnitt 21% prognostiziert, geworden sind es aber 35.3%. Am Anfang des Wahlkampf lag Van der Bellen in den Umfragen bei 30%, geworden sind es 21.3%.

Diese Abweichungen sind weit entfernt von dem, was die rein statistische Schwankungsbreite sein dürfte, nämlich 3-4%.

Bei politischen Meinungsumfragen spielt ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor mit, der bei noramler Statistik keine Rolle spielt: die Schwankung der Deklarierungsbereitschaft.

Sind Meinungsumfragen reine Geschäftemacherei, reine Unterhaltungsmittel ohne jeden prognostischen Wert, die vielen Medien nur dazu dienen, den "Horserace"-Journalismus anzufeuern: "A holt auf, B fällt zurück, C hat einen schweren Fehler gemacht und verliert in den Umfragen deutlich, während D gut in der Diskussion war und in den Umfragen aufholte" ?

Bisher waren Umfragen zwar haarsträubend falsch, aber irrelevant.

Aber wenn mehr als 3 Kandidaten Chancen haben, in die Stichwahlen zu kommen, dann entsteht taktisches Wählen beruhend auf Umfragen.

So nach dem Motto "Ich würde gerne X wählen, aber weil Medien und Umfrageinstitute und Wahlkampfteams sagen, X habe keine Chance , wähle ich stattdessen Y oder Z, die mir am zweit- bzw. drittliebsten sind."

Der Strafgestzbuchparagraph §263 "Täuschung bei einer Wahl" könnte damit erfüllt sein.

Es sieht so aus, als würden Wählerinnen und Wähler immer weniger bei den Wahlen mitzureden haben, aber Medien und Umfrageinstitue immer mehr und mehr. Noch dazu beruhend auf falschen Prognesen und nicht-ausgewiesenen Schwankungsanfälligkeiten.

Ist ein Verbot der Meinungsumfragen im Monat vor der Wahl wie in vielen entwickelten Demokratien nötig ?

Sollen statt Wahlen, in denen man nur seinen Lieblingskandidaten wählen kann, ersetzt werden durch Reihungswahlen, bei denen die Wähler reihen können und angeben können "X ist mir am liebsten, Y am zweitliebsten, Z am drittliebsten, etc."

Dadurch könnte das taktische Wählen, das unsere Demokratie so manipulationsanfällig macht durch Medien und Umfrageinstitute, abgeschafft und überflüssig gemacht werden.

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/unser-extremismusfoerderndes-und-manipulationsanfaelliges-praesidentenwahlsystem-18790

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/moegliche-hintergruende-der-mikl-leitner-sobotka-rochade-taeuschung-bei-praesidentenwahl-19021

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fgroe

fgroe bewertete diesen Eintrag 26.04.2016 16:17:56

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 26.04.2016 16:07:05

3 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach