Leonardo da Vinci: einer der größten Universalgenies der Geschichte und nun Objekt eines kleinlichen nationalistischen Streits mitten im angeblich so europäischen EUropa: da Vinci war im heitigen Italien geboren, und starb im heutigen frankreich. Er arbeitete für Fürsten verschiedener Fürstentümer darunter auch und sehr wesentlich französische und italienische. Allerdings dominierten damals Fürstentümer und nicht Nationalstaaten, sodass der Streit zwischen dem heutigen Frankreich und dem heutigen Italien rund um da Vinci Erbe besonders verrückt anmutet.

Und dass ausgerechnet in der Heissen Wahlkampfphase vor den EU-Wahlen.

Aber es stimmt eben doch, was der Wiener Bürgermeister Michael Häupl sagte: "Wahlkampf ist die Zeit der fokussierten Unitelligenz". Der demokratische Wahlkampf, auch der europäische, verblödet und verhetzt die Bürgerinnen und Bürger.

Und es stellt sich die Frage, ob Wahlenthaltung und Stimmenthaltung, ob Wahlboykott die richtige ANtwort auf diese Verblödung durch Demokratie ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci

P.S.: und im übrigen bin ich der Meinung, das zerstrittene Doppelpapsttum 1378-1417 (ein Papst im italienischen Rom, ein Papst im französischen Avignon) wiederzubeleben, auch um das im ersten Vatikanum festgesetzte Unfehlbarkeit-Des-Papstes-Dogma zu kritisieren.

CC / Western schism 1378-1417.svg: Grand schisme 1378-1417.png: @lankazame derivative work: Mipmapped derivative work: Furfur https://de.wikipedia.org/wiki/Abendl%C3%A4ndisches_Schisma#/media/File:Western_schism_1378-1417_de.svg

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach