Nordkorea: RegimeChange-Verzicht als Preis für Stopp des Atombombenprogramms?

Nachdem die Politik der internationalen Staatengemeinschaft in Bezug auf Nordkorea gescheitert zu sein scheint, stellt sich die frage nach einem totalen Strategiewechsel: Mahnungen Marke "Du böses Nordkorea, Du darfst das nicht haben, was Dutzende andere Staaten haben dürfen, nämlich Atomwaffen!", von den Großmächten der Welt forciert und durch UN-Resolutionen untermauert, haben überhaupt nichts gebracht, vielleicht eher im Gegenteil.

Das nordkoreanische Regime scheint sie als Bestätigung der These zu sehen, dass die internationale Staatengemeinschaft bzw. ein großer Teil derselben einen Regime Change ähnlich wie im Irak oder in Serbien (Milosevic) oder wie in Russland offensichtlich beabsichtigt, anstrebt.

Ein radikaler Strategiewechsel könnte sein:

Ein Verzicht auf einen Regimewechsel und auf Versuche, Nordkorea propagandistisch zu destabilisieren, im Gegengeschäft gegen einen Stopp des Atombombenprogramms von Nordkorea sowie eine Öffnung Nordkoreas in Hinsicht auf Produkte- und Personenfreizügigkeit.

Es sieht aus heutiger Sicht allerdings eher unwahrscheinlich aus, dass sich in der internationalen Staatengemeinschaft ein solcher, weitgehender Strategiewechsel kurzfristig durchsetzt.

Ein arabisches Sprichwort besagt: "Reize nie einen tollwütigen Hund. Töte ihn oder lass´ ihn in Ruhe, aber reize ihn nicht."

Die derzeitige Politik der internationalen Staatengemeinschaft kann man sehen als diesbezügliche Reizung Nordkoreas, als weder Konsenssuche noch wirklich entschlossenen Regime-Sturz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Regime_change

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Iraq_(2003%E2%80%9311)

Unter "Regime Change" versteht man meistens den Sturz eines Regimes von Außen.

Das Paradebeispiel für einen Regime Change in der letzten Zeit war der Sturz des iraktischen Herrschers Saddam Hussein und seines Regierungssystems durch eine Coalition of the Willing im Jahr 2003.

Die Angst davor, durch mächtige internationale Akteure entmachtet zu werden, ist einer der Gründe, warum zahlreiche Herrscher auf dieser Welt nach Atomwaffen streben, weil Atomwaffen eines der wenigen, bzw. das einzige Mittel sind bzw. als solches betrachtet werden, mit dem diese Herrscher und ihre Systeme verhindern können, gestürzt zu werden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach