In der Zeitschrift "News" ist ein interessantes Interview mit der Schauspielerin Elke Winkens erschienen, in dem sie über ihre Vergewaltigungen, den daraus entstehenden Männerhass, die vielfache Rolle von Psychotherapie statt Juristerei und ihre Kritik an der #MeToo-Bewegung , die sich für eine Art neuen mittelalterlichen Pranger hält, erschienen.

Darauf reagierte die Ex-Grün-Abgeordnete Sigrid Maurer im Standard, indem sie Winkens "Perfidie" vorwarf.

Ich möchte an diese Debatte anknüpfen und mich selbst anprangern, weil möglicherweise ich schuld daran bin, dass Sigrid Maurer angeblich "sexuell belästigt" wurde.

Der Spruch "Willst Du meinen Schwanz essen, als wäre er eine Schlange", den Sigrid Maurer als Hassrede und sexuelle Belästigung einstufte, hat nämlich möglicherweise den Hintergrund der feministischen Interpretation des Adam-Eva-Vertreibung-Aus-Dem-Paradies-Themas.

Die klassische Sichtweise dieser Episode aus der Genesis (dem ersten Buch der Bibel) ist nämlich, dass Eva Adam verführte und Beide deswegen aus dem Paradies vertrieben wurden.

Die feministische Sichtweise, die ich in einem früheren Blog erwähnte, ist, dass der männliche Sexualtrieb (verkörpert durch das quasi-freudianische Penissymbol Schlage) Eva verführte.

Und in Zusammenhang mit dieser Schlange=Penis-Metapher kommt es oft auch zu Anspielungen Penis-Schlange, wie in den Kommentaren zu meinem Blog zum Thema Hexenverbrennung und Paradiesvertreibung passiert (und zwar durch Zaungast_01) oder um genauer zu sein, zu Penis=Schlange-Essen, wie in Ostasien verbreitet (Schlange-Essen).

Und in dieser Perspektive ist möglicherweise auch das zu sehen, was gegenüber Sigrid Maurer geäußert wurde.

So gesehen kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass ZWEI VERSCHIEDENE MENSCHEN per Craft-Beer-Shop-Computer-Benutzung Botschaften an Sigrid Maurer richteten.

Aufgrund der Unterschiedlichekeit der beiden Botschaften erscheint mir sogar wahrscheinlich, dass es zwei verschiedene Menschen waren, und nicht ein und derselbe, nämlich der Craft-Beer-Shop-Besitzer, wie Maurer sagte.

CC / zug.gem. Morgenbesser

Zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen auf #metoo und auf azhlreiche Geschlechterfragen: Elke Winkens (oben) und Sigrid Maurer (unten).

CC / zug.gem. Steinhauser

Siehe auch:

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/hexenverbrennung-inquisition-und-religionenkrieg-46142

CC / mehr als 100 Jahre alt / Maarten Heemskerk

Wer verführt wen ? Eva Adam oder die Schlange (also Adams Sexualtrieb) Eva ? Gemälde von Maarten van Heemskerck)

Und in Anschluss auch die Frage: war die erste Botschaft an Sigrid Maurer, die sie als Hassrede und sexistisch einstufte, frauenfeindlich oder frauenfreundlich ?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach