Weihnachten und Corona:"Die Liebe, nicht die Vernunft, steht dem Tode entgegen"(Th. Mann)

Menschen überstehen Schlimmeres als eine Pandemie

„Von guten Mächten wunderbar umgeben“ (Bonhoeffer)

Der evangelische Theologe Bonhoeffer (1906 – 1945) schrieb (am 19.12.1944, kurz vor Weihnachten und Silvester) aus faschistischer Gestapo-Folter-Haft an seine zurückgelassene geliebte Verlobte, in absolutem Gottvertrauen:

„Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last. Ach Herr, gib unser´n aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Bonhoeffer wurde, in Gottvertrauen versöhnt, am 9. April 1945 im KZ- Flossenbürg hingerichtet. - Nur genau 1 (!) Monat nach Inkrafttreten der bedingungslosen Kapitulation des nationalsozialistischen Terror-Systems. – Warum war dieses „sinnlose“ Opfer nötig? Konnte Gott nicht einen Monat abwarten?

Immerhin: Erlangte Bonhoeffer dadurch literarische Unsterblichkeit… Kann es etwas Würdevolleres geben?

Elmar Forster

„Die Liebe ist mehr als der Tod.“ (Th. Mann)

Zwar ist „der Tod ist eine große Macht.“ Doch „steht die Liebe dem Tode entgegen. Nur sie, nicht die Vernunft, ist stärker als er… Der Mensch soll um Güte und Liebe willen, dem Tode keine Herrschaft einräumen über seine Gedanken.“ (Th. Mann, 1875 – 1955: „Der Zauberberg“)

„Die zerriss´nen Fäden" (Fr. Hebbel)

Friedrich Hebbel´s (1813-1863) Weihnachts-Hoffnung gibt uns die Richtung vor: „Und aus seinen Finsternissen tritt der Herr, so weit er kann… Und die Fäden, die zerrissen, knüpft er alle wieder an.“

Epilog

Als Auslands-Österreicher in Ungarn (seit 1992), als Ex-Hass-Linker mit Berliner Sponti-Bezug (1987 – 1991), habe ich meine heillose linke Vergangenheit hinter mir gelassen und mein gottgewolltes Schicksal ins Glück geduldig anzunehmen gelernt…

Es gab weiß-klirrende Weihnachten hier in Ungarn, und graue… Aber alles hatte Sinn…

Elmar Forster

Friedrich Hebbel: „Die Weihe der Nacht“

Nächtliche Stille! Heilige Fülle:

Wie von göttlichem Segen schwer, säuselt aus ewiger Ferne daher…

Was da lebte, was aus engem Kreise auf ins Weit´ste strebte...

Sanft und leise sank es in sich selbst zurück und quillt auf in unbewusstem Glück.

Und von allen Sternen nieder strömt ein wunderbarer Segen:

Dass die müden Kräfte wieder sich in neuer Frische regen.

Und aus seinen Finsternissen tritt der Herr, so weit er kann…

Und die Fäden, die zerrissen, knüpft er alle wieder an.“

P.s.:

Dieser Blog erschien als Erstveröffentlichung unter https://philosophia-perennis.com/2020/12/24/weihnachten-und-corona-die-liebe-nicht-die-vernunft-steht-dem-tod-entgegen/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 24.12.2020 11:59:10

Noch keine Kommentare

Mehr von Elmar Forster