Wie ihr euch von Mitarbeitern trennt

Für mich war es immer die schwierigste Aufgabe jemanden zu entlassen. Wenn jemand keine gute Einstellung hat und nicht sein Bestes gibt, also keine guten Produkte erzeugt oder keine gute Arbeit leistet, dann war es leichter, diese Person zu entlassen. Schließlich ist es so, dassman mit seiner Arbeit in erster Linie den Kunden befriedigen muss, und dazu sind gute Produkte oder gute Arbeit notwendig.

Jedoch bei Menschen, die eine gute Einstellung haben und auch grundsätzlich einen guten Charakter haben, aber nicht die richtigen Fähigkeiten, da habe ich immer versucht, diese Person auf ein anderes Arbeitsgebiet umzuschulen.

Natürlich ist es bei einer großen Firma unmöglich, dass der Eigentümer oder der Manager wirklich mit allen Leuten ein Einzelgespräch führen kann, aber dennoch sollten sich Manager bemühen, immer auch das persönliche Gespräch zu suchen. Die Manager tragen die Verantwortung für ihre Abteilungen und sollen daher auch immer bemüht sein, das “warum und weshalb” einer Entlassung zu erläutern und zu erklären. Das ist dann schließlich auch ein Hinweis oder eine Hilfe für die entlassenen Personen, was sie beim nächsten Mal anders machen können.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Paradeisa

Paradeisa bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

6 Kommentare

Mehr von Frank Stronach