Es gibt Legionen von Städten und Ländern, die in mehr oder weniger melancholischen Liedern besungen werden, meist aus einer (erdachten) Ferne, aus der eine verlorene Heimat unerreichbar scheint - und die deshalb umso mehr ins Ohr gehen.

Die Sehnsucht nach verlorenen Tagen der Kindheit oder eines Glücks in einer vertrauten Umgebung, welches lang verweht ist, hat eine ganz eigene Anziehungskraft. So wird der Ort einer verlorenen Vergangenheit oft zum Symbol für allzu Fernes, Unerreichbares.

Meist in gefühlsschwangerem Moll, kommen die Melodien daher, schmeicheln sich in unser Ohr und rühren uns zu Tränen. Wir schwelgen beim Lauschen mit den Interpreten/Musikern in einer melancholischen, meist von schweren Melodien getragenen Sehnsucht.

Denn es gibt nicht viel, was des Menschen Seele so berührt wie die Sehnsucht nach einer fernen, verlorenen Heimat.

Im völligen Gegensatz dazu stehen Stimmungslieder, die ebenfalls einen Ort, ein Land oder eine sonstige Stätte der Sehnsucht und Begeisterung besingen - unzählige Lieder künden davon. Schwungvoll und in einem mitreissenden Rhythmus nehmen sie uns mit auf eine Reise voller Gefühle und Freude, die Begeisterung nimmt jeden mit. Oft sind sie wunderbare Tanznummern, weil sie zudem einen zündenden Rhythmus haben.

Kommt mit mir auf eine Reise in die Musik der Träume...

Ich fange an mit einem Lied von Franco Andolfo - DI VIENNA

(Ich gestehe, ich weiß nicht, worum es in dem Lied geht, weil ich kein Italienisch kann, es ist aber wunderbar melancholisch)

Charles Aznavour - Que C´est Triste Venise

Billy Joel - VIENNA WAITS FOR YOU

Natürlich darf auf Frankieboys Hymne an CHICAGO nicht fehlen!

.... um ihr dann gleich wieder untreu zu werden - indem er sich NEW YORK zuwandte...

Und jetzt ein echter Stimmungsklassiker - darin wird das sonnige Spanien besungen: Imca Marina - VIVA ESPANA

Bleiben wir in Spanien - diesmal aus dem fernen Amerika besungen:

Frankie Laine - GRANADA

Eine der wohl meistbesungenen Städte ist Wien - kommen wir wieder hierher zurück:

Peter Alexander - WIEN, WIEN, NUR DU ALLEIN

Auch der rote Saft, der den Wienern eigen ist, wird gern besungen:

WIENER BLUT - Rene Kollo + Ingeborg Hallstein

Aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme - The Jazz Singer - AMERIKA

Und gleich noch einmal - das Land der vielbesungenen Möglichkeiten, AMERICA, diesmal besungen in der WEST SIDE STORY

Und wir enden in Italien - in Rom:

ARRIVEDERCI ROMA mit dem unvergleichlichen Dean Martin!

Wir bleiben in Rom - allerdings jetzt etwas positiver gestimmt.

Ein Schlagerklassiker - SOMMERNACHT IN ROM - G.G. Anderson

Und noch ein Klassiker - GANZ PARIS TRÄUMT VON DER LIEBE

Caterina Valente

Noch ein Klassiker:

YELLOW SUN OF EQUADOR - The Classics

Und jetzt kommt ein ganz ordentlicher Bruch - DEUTSCHLAND

Die Prinzen - ein geniales Lied.

Habe noch ein Lied ergänzt - es besingt zwar keinen konkreten Ort, aber die Sehnsucht und die Verzweiflung darüber, dass man an einen Ort der Sehnsucht nicht mehr wirklich zurückkehren kann, weil er sich zu sehr verändert hat - CAN´T GO HOME AGAIN - David Cassidy

Diese Liste ist wie immer völlig offen - ich bitte um weitere Beiträge!

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 15.08.2018 16:22:29

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.08.2018 15:41:29

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 15.08.2018 15:06:14

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 15.08.2018 12:45:06

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 15.08.2018 09:41:18

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 15.08.2018 02:56:07

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 14.08.2018 19:39:52

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 14.08.2018 18:56:07

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.08.2018 18:31:51

38 Kommentare

Mehr von gloriaviennae