Humor und seine Grenzen - wann ist es wirklich zu viel des Guten? #01

Was ist lustig? Sicher nicht die Seite lustich.de. Ein Wortspiel gleich zu Beginn dieses Beitrags - ist doch die perfekte Einleitung... Steigen wir nun aus dem Ironiezug aus und denken ernsthaft über Humor und seine Grenzen nach. Gibt es so etwas wie ein (eindeutiges) Limit, wo der Spaß wirklich ein Ende hat?

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass jeder einen etwas anderen Humor hat. Meiner Meinung nach gehört es bis zu einem gewissen Grad zu einer "gesunden" Freundschaft dazu, dass man sich unter guten Freunden ab und zu ein bisschen verarscht. Diesbezüglich werde ich euch nun aber ein Beispiel nennen, was wirklich zu weit gegangen ist. Das betrifft nun einen meiner Freunde aus der Schule (lernte ihn erst in der Oberstufe kennen). Wir waren gerade zu viert beisammen und redeten über die Fritzl-Tragödie. War damals gerade das Thema Nr. 1 in den Nachrichten. Auf einmal sagte er aus heiterem Himmel: "Und Gregor, was machen die Kinder in deinem Keller?" (die gibt es natürlich nicht - bitte nichts Falsches von mir denken - solche Verbrechen verabscheue ich zutiefst). Ich hatte in dem Moment so eine Wut auf ihn, aber habe nichts darauf gesagt und sein Gerede einfach "hinuntergeschluckt". Die anderen beiden lachten natürlich darüber - war ja im Endeffekt nur ein sehr schlechter Witz. Wenn man so etwas einmal sagt, kann ich das von mir aus noch irgendwie als "Witz" gelten lassen... Jedenfalls brachte er ihn immer wieder in die Gespräche ein, wenn unsere Clique gemeinsam unterwegs war und sich dabei eben die passende Gelegenheit ergab. Ich wollte ihm schon die Meinung sagen. Doch letztendlich ignorierte ich seine derartigen Meldungen, da ich ihm nicht zeigen wollte, dass mich das ärgert. Irgendwann sprach ich es aber von selbst an und sein Verhalten besserte sich diesbezüglich kurzfristig. Inzwischen hat er sich das weitgehend abgewöhnt, worüber ich sehr froh bin. Damit seht ihr auch schon, was meine Humorgrenze ist: Mich auf "witzige" Weise immer wieder mit schweren Verbrechen/Tragödien in Verbindung zu bringen. Wenn man das nämlich bei den falschen Leuten macht, kann es womöglich passieren, dass die einen dafür sogar anzeigen oder gleich direkt handgreiflich werden. So etwas zahlt sich doch echt nicht aus, oder?

Generell würde ich mich aber als sehr humorvoll bezeichnen. Ich denke allgemein eher zweideutig. Doch freilich gibt es Situationen, die man einfach schon zu oft gehört hat und man somit nicht mehr darüber lachen kann. Ein Beispiel.: In Mathematik hat man sieben Aufgaben vorzubereiten (diese sind mit den Ziffern 1-7 durchnummeriert). Der Lehrer fragt in der nächsten Stunde einen bestimmten Schüler, welches Beispiel er erklären möchte. Der Schüler antwortet "Sex". Als es in meiner Klasse irgendwann kurz vor der Matura so eine Situation gab, mussten ein paar Mitschüler (und ich ebenfalls) deutlich schmunzeln und die Lehrerin reagierte nur mit den Worten "Geh, seid nicht so kindisch". Irgendwie hatte sie schon recht, da man solche Momente in der Schule gefühlte 10000 Mal erlebt. Andererseits finde ich es aber gut, wenn man in irgendeiner Art und Weise ewig "Kind bleibt". Ich glaube, dass das auf jeden einigermaßen humorvollen Menschen zutrifft. Die sogenannten Moralapostel muss man bezüglich dieser These jedoch ausklammern.

Als ich auf Facebook die Seite vom Fraunz entdeckte, musste ich sofort lachen (ehe ich noch auf "Gefällt mir" klicken konnte). Die vielen Memes und einfach die Art und Weise, wie das auf seiner Seite präsentiert wird - das Gesamtkonzept passt einfach. Neben den eigentlichen Posts waren auch die Kommentare der Moralaposteln immer wieder ein Genuss. Wie die Fans vom Fraunz und er selbst immer darauf reagierten - einfach gut. Ich verstehe es nicht, wie man wirklich über NICHTS lachen kann (ausgenommen sind jetzt solche Fälle, wie meine Story zwei Absätze zuvor). Wenn man einfach ein gutes Foto "verunstaltet" (eben zu einem Meme macht) und dabei z.B. auf eine perverse Situation anspielt, ist das doch witzig. Aber die lieben Moralaposteln regen sich auf, als hätte man eines ihrer Bilder "ruiniert" oder sie gar öffentlich beleidigt etc. Sicher wollen viele dieser Leute mit ihrem "negativen" Kommentar nur Aufmerksamkeit erlangen, eine endlos lange Diskussion auslösen etc. Doch das hat auch irgendwie seine Vorteile. Wenn man dann davon Screenshots macht und diese als neue "Bilder" mit seinen Fans teilt, dann haben ab diesem Zeitpunkt spätestens alle etwas zu lachen (also auch die, die nicht schon im Vorfeld die ganzen Kommentare gelesen haben).

All diese Faktoren spielen auf der Seite vom Fraunz sehr gut zusammen (fast so gut, wie unser Nationalteam - diesmal fährt der Ironiezug NICHT vorbei ;) ). Dennoch gibt es z.B. in meinem Bekanntenkreis eher wenige Leute, die von solchen Beiträgen angetan sind. Ist mir aber egal - ich teile letztere dennoch, auch wenn ich dafür womöglich gar keine Likes bekomme.

@Fraunz: I was, dass i offnbor de "foischn" FB-Freind hob, mogst erna moi Nochhüfe im Foch Humor geben? Warad glaub i zu ernam Besten. ;) I sog erna scho amoi, dass dafür Kredite aufnehma soin. :-p

Nun möchte ich noch zwei Fälle anführen, in denen ich die Reaktion von ein und demselben Bekannten höchst übertrieben fand. Ihr dürft euch gerne festhalten - ich muss schon beim Schreiben dieses Beitrags lachen, wenn ich die beiden Situationen nochmals gedanklich "durchspiele":

Im ersten Punkt geht es um eine gemeinsame Unterhaltung auf Facebook. Ich habe ein lustiges Bild (mit möglicherweise perversen Hintergedanken - ich selbst interpretierte es natürlich so) mit zwei Bekannten via Nachricht geteilt. Die beiden verstanden die Pointe scheinbar nicht, da zuerst nur "?" kamen. Als ich schrieb "Perverse Phantasie einschalten, meine Herren", haben sie es möglicherweise geschnallt, da sie darauf nichts mehr erwiderten. Wenige Tage später teilte ich in diesem "Gruppenchat" ein Bild vom Fraunz. Der eine antwortete nur, dass das nicht witzig sei. Ich darauf "und du bist humorbehindert". Dann habe ich noch einen Insider von früher gepostet und zum Schluss (alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei) wieder ein Bild vom Fraunz. Wisst ihr was der "nicht lustige" Bekannte dann gemacht hat? Die Unterhaltung verlassen... Ich musste so lachen, da ich mich in dem Moment wieder an die Anfänge im Gymnasium erinnerte. Da wurde ich ab und zu von den "Coolen" verarscht. Glaubt ihr, ich bin zum Direktor gelaufen, um ihn zu fragen, ob ich Klasse wechseln darf? Der hätte höchstens gesagt "Wenn es dir hier nicht passt, kannst du auch gerne die Schule wechseln" (bei einmal Verarschen innerhalb von ca. drei Monaten muss man ja nicht gleich von Mobbing sprechen...). Ich habe mich nicht unterkriegen lassen und kam im Endeffekt mit allen irgendwie über die Runden. Wer meinen allerersten Blog gelesen hat, wird wissen, dass ich vor kurzem einen der "Coolen" zufällig getroffen habe.

Natürlich habe ich ihm im Zuge dessen alles vorgehalten, was er vor zehn Jahren zu mir gesagt hat (Ironie off).

Die zweite Situation dreht sich um ein lustiges Video auf Facebook. Habe eben gesehen, wie das einer meiner Freunde geteilt hat. Ich schaute mir das Video sofort an. Darin war ein Schwein mit "Monsterhoden" zu sehen. Es wurde beim Gehen gefilmt und die Hoden wackelten entsprechend hin und her. Dazu gab es noch eine witzige Musik. Nach acht Sekunden war das Video schon wieder vorbei, aber es hat dennoch für einen Lachkrampf gereicht. Ich wollte das wieder mit ein paar Leuten teilen (unter anderem auch mit den beiden, die ich im vorigen Absatz erwähnte). Es ist ja immer wieder schön zu sehen, wie sich Leute darüber aufregen. Aber dass es so weit kommt, hätte ich nicht gedacht.

Ich entschied mich, die betroffenen Personen via Kommentar zu verlinken. Nach den Namensverlinkungen schrieb ich noch dazu "des san jo moi richtige "Ostereier"". :-p Das Video entdeckte ich immerhin fünf Tage vor dem Osterfest, weshalb mir der vorige Satz auch entsprechend schnell einfiel. Doch als ich nach ein paar Stunden wieder online war, hatte ich von einem Bekannten (der die Unterhaltung verlassen hat - siehe voriger Absatz) eine Nachricht bekommen. Und darin stand "wenn du mich noch einmal im kommentar von so einem blöden beitrag erwähnst blockiere ich dich auf facebook..." Am nächsten Tag war erster April, deshalb hätte das ja rein theoretisch ein schlechter Aprilscherz sein können. Doch bei ihm wusste ich, dass er das defintiv ernst meinte (traurig aber wahr...). Allerdings musste ich dennoch erst einmal über seine Reaktion lachen. [Es sei noch angemerkt, dass es ihm nicht passt, wenn man ihm etwas direkt auf die Chronik postet. Und bei Nachrichten verlässt er gleich die Unterhaltung... Also blieb nur mehr die Möglichkeit mit dem Kommentar...]

Ich hätte ihm eigentlich antworten wollen, aber wie heißt es so schön: In der ersten Wut (in dem Fall eher im ersten Schock über seinen "Humor";) soll man nichts schreiben. Zwei Tage später hatte ich aber noch immer das Gefühl, ihm das so und nicht anders sagen zu müssen/wollen. Mir kam schließlich die zündende Idee: Ich schrieb ihm, dass ich mit ihm gerne persönlich über seine Reaktion reden würde und ob wir uns diesbezüglich eben demnächst treffen können. Als es so weit war, habe ich ihm den ursprünglichen Nachrichten-Entwurf direkt ins Gesicht gesagt - von Mann zu Mann. Natürlich nicht wortwörtlich, aber ich habe die Absätze meines Texts chronologisch abgewickelt. Im Endeffekt sah er sogar ein, dass er etwas übertrieben hat (ein Wunder...). Da ich euch nun wirklich zum Lachen bringen will, kopiere ich euch hier meine "geplante" Nachricht herein (das habe ich ihm letztendlich eben persönlich gesagt). Zum besseren Verständnis: In der Nachricht ist von einem Manuel die Rede. Er ist ein gemeinsamer Bekannter und ehemaliger Mitschüler - kam im zweiten Absatz schon ohne Namen vor:

"Oh Mann, deine Sorgen mecht i hom... Humorbehinderung hoch 1000. I wünsch da jednfois vü Erfoig bei da Suche noch an Madl, des genau dein Humor hat - nämlich an Humor, der gegen minus unendlich konvergiert. Und des beste daran: Des braucht ma mathematisch net mal beweisen, denn des is trivial! q.e.d., vastehst?

I glaub, i organisier da a Treffn mim Fraunz, vl hot er nu wos vom Impfstoff gegen Humorbehinderung übrig (des Zeig soll jo angeblich ewig hoidn und du bist für imma gegen de zuvor genannte Krankheit immun). I frog erm amoi. Fois jo, dann möd i mi nu moi bei dir...

Des Video mit de Eia vom Schweindl hätt afoch nua a vorzeitiges (und bisl abstraktes) "Frohe Ostern" sei soin, host daran net docht? Jez is ohnehin zspot - des Schweindl hot si mit seine großn "Ostaeia" bereits üba de Heisa ghaut, weus woi kaum auf dei (vagebliches) Lochn wortn woit...

Ev. warads a Überlegung wert, waunst Nochhüfe puncto Humor nehman darast. Lochn is bekaunntlich gsund, des scheint nu net bis zu dir vorgedrungen zu sein, oda? Schau da dein Glücksbringa an, den i da zu Silvester gschenkt hob. Der locht scho seit ca. 24 Johr permanent. Egal obsd eam aufd Erd haust oda aufs Ärgste beschimpfst. Red amoi mit eam, wos er fürd Nochhüfe ggf. valongen darad. Vl. muast dafir sogor an Kredit aufnehma...

Wast, wos mi nu interessieren darad: Waun imma da Manuel Witze gmocht hot wegn Kinder und meim Kella, dann host ollwei fleißig mitglocht. In dem Foi is sowos gonz und gor net lustig und absolut net angebracht (du wast, wia i puncto Fritzl und ondare derartige Fälle denk - so wia jeda normale Mensch auf dera Wöd). Oba waun ana moi wos sogt, wos dir vl. net so daugt oder net zu 100% in den Kram passt bzw. dich vl. a bisl vaoascht, daun wirst ungehalten und "drohst" glei mit an Blockieren auf Facebook. Teilt ma wos in ana Nochricht mit mehrere Leid (inkl. dir) und passt dir des net, daun valosst glei de Untahoitung... Ist des ois wos du drauf host? Mi homs früha in da Schui a monchmoi vaoascht, glaubst i bin glei zum Direktor grennt, um erm zu sogn, dass i Klass wechsln wü? Der hätt mi ausglocht und vamutlich gsogt "Wenns da net passt, konnst di a glei in a ondare Schui schleichn". Wast wos: Wenns da so a Bedürfnis is, mi zu blockiern, dann mochs. I werds übalebn. Bei deine Moralapostel-Predigten vasam i eh nix... PS: Geh doch mal a Runde in Kella lochen - warad zumindast a Onfong..."

[Like a Fraunz, oder? ;)]

Ich finde es ehrlich gesagt fast schon traurig, dass es so weit kommen musste. Als kleines Kind war ich sehr wohl einer, der leicht eingeschnappt sein konnte. Aber ich traue mich eines wetten: Ich hatte schon im Kindergarten mehr Humor, als der liebe Kollege jetzt. "Humorkunde" wäre echt ein wichtiges Schulfach. Bildungsreform - here we go!

Zu diesem Beitrag wird es eine Fortsetzung geben. Dort werdet ihr dann sehen, wie ich lernte, mit Witzen bzw. leichten Verarschungen innerhalb der Familie umzugehen. Demnach bin ich davon überzeugt, dass das mein heutiges Humor-Empfinden und -Wahrnehmen bestimmt und geprägt hat. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass man Humor schon fast als Tugend bezeichnen kann. Hat man diese, so wird das einem nahezu immer positiv angerechnet. Doch hat man sie nicht, so wird man es auf der sozialen Ebene schwer haben und die Leute, die im "Besitz" dieser "Tugend" sind, werden sich womöglich schnell von einem distanzieren. Deshalb bleibt mir nur noch zu sagen: Nehmt es mit Humor! (doch bedenkt eines: Letzteren kann man nicht kaufen ;) )

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Noch keine Kommentare

Mehr von Grexi