wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen - eine replik

ein satz mit einer langen geschichte.

biblischen alters passt in diesem fall ganz genau.

beim zitieren dieses satzes befindet man sich in vielfältiger, manchmal ausgesprochen eigenartiger gesellschaft.

viele, die es ansonsten mit der bibel nicht ganz so genau nehmen, haben sich dieses satzes bemächtigt.

da waren böse gestalten darunter.

„Das Apostelzitat wurde von August Bebel, dem Initiator der SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei) in den Sozialismus eingebracht. Danach bediente sich Adolf Hitler als Gründer der NSDAP dem Slogan ebenso wie sein kommunistischer Gegenspieler Stalin.“

auch ich hab mich auch vor einiger zeit schon einmal an diesem zitat abgearbeitet und erich fromm bemüht:

„Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.“ Diese Drohung zwang den Menschen, nicht nur so zu handeln, wie von ihm verlangt wurde, sondern auch so zu denken und zu fühlen, daß er nicht einmal in Versuchung geriet, sich anders zu verhalten.

alles ganz offensichtlich trittbrettfahrer und multikulti-schwammköpfe.

keinen verstand und keine ahnung von den grundrechnungsarten.

wie zb auch die finnische regierung oder ihre kolleg*innen in kanada, belgien, niederlande.

ebenso die unternehmer elon musk oder nick hanauer um nur einige zu nennen.

und mit ihnen zwei drittel der europäer.

dass sich die welt in den jahren seit paulus ein bissl verändert hat, spielt da keine rolle.

tachinierer waren schon vor 2000 jahren tachinierer und heut sag ma halt sozialschmarotzer zu denen.

und die erde ist eine scheibe.

die arbeitswelt wird sich in den nächsten jahren in einem ausmass verändern wie nie zuvor und gegen das was kommt, war die industrielle revolution vor etwa 150 jahren ein kindergeburtstag. das wollen oder können sich einige halt nicht vorstellen.

strukturelle erwerbsarbeit, wie wir sie heute kennen, wird auf der müllhalde der geschichte landen.

als beispiel für diese entwicklung ein paar zahlen:

Number of robots working in Amazon warehouses:

2016: 45,000

2015: 30,000

2014: 15,000

2013: 1,000

und der stephen hawkins ist wahrscheinlich auch ein geistiges nackapatzl wenn er die kommenden probleme beim namen nennt:

"The internet and the platforms that it makes possible allow very small groups of individuals to make enormous profits while employing very few people. This is inevitable, it is progress, but it is also socially destructive."

keine ahnung von nix.

alles wuaschd – für die tschapperln wir haben ja licht ins dunkel.

und der rest soll gefälligst verhungern.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 28.12.2016 17:54:53

robby

robby bewertete diesen Eintrag 28.12.2016 17:23:09

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 28.12.2016 16:45:41

23 Kommentare

Mehr von hagerhard