https://pixabay.com/de/biene-pollen-blütenstaub-nektar-170551/

Hurra, in Bayern wurde ein großer Sieg errungen...

Es ist zwar wissenschaftlich nicht recht klar, was für den Rückgang der Insektenpopulationen in Deutschland die wirklichen Ursachen sind. Faktoren in der Landwirtschaft sind sicherlich Neonikotinoide (seit diesem Jahr EU-weit, wie alle bienenschädlichen Pflanzenschutzmittel bei Freilandanbau verboten), Großflächenwirtschaft, Energiepflanzenanbau, Reduzierung konventioneller Weideflächen. 

Ich weiß nicht, ob Euch klar ist, dass der größte Teil der Milchkühe in Deutschland nicht mehr auf der Weide steht, sondern das Kraftfutter in den Stall geliefert bekommt und diesen Stall erst dann verlässt, wenn die Fahrt zum Schlachthof geht. Die Kuhscheiße wird in Güllebecken gesammelt und mit Energiepflanzen zu Biogas vergoren. So fehlt dann natürlich der Kuhfladen auf der Weide. Viehweiden mit gemischten Pflanzenbeständen und Blühpflanzen sind eh nicht mehr in, seit die Grünen die nachhaltigen Energiepflanzen und die wundersame Geldvermehrung dank Förderung entdeckt haben...

Allerdings sollte sich auch jeder Grundstücksbesitzer an die eigene Nase fassen, vielleicht brächte es viel mehr, wenn man Unkrautbekämpfungsmittel und Rasenmäher verbietet, Laubbläser sowieso.

Bienensterben

Beim Bienensterben weiß man immerhin, woran es liegt. Überzüchtung und der Befall mit der Varroamilbe sind die Hauptursachen. Und es ist eher ein wirtschaftlicher Faktor, der zur Vergrößerung oder Verkleinerung der Bienenbestände führt. Wenn Honig besser bezahlt wird, gibt´s auch mehr Bienen - versprochen

Aber in Bayern haben es die Grünen und die SPD klar verortet. Es muss endlich Schluss sein mit der konventionellen Landwirtschaft. Die ist nämlich schuld. Die Grünen sind dank des Gefühls der Katastrophe groß geworden und schüren es nun fleißig weiter. SPD latscht hinterher. Fein, dann bereitet Euch mal alle auf steigende Lebensmittelpreise und natürlich auch Bierpreise vor. Schön, dass wieder mal ohne fundierte Fakten Aktionismus entfaltet wird. Apropos Aktionismus, erinnert sich noch irgend jemand an das Waldsterben durch den sauren Regen? Das wachsende Ozonloch, was dann plötzlich verschwand? Die Gefahr einer Eiszeit durch Aerosole in den 80ern? Nein?

CSU

Ich bin jetzt nur gespannt, wie Markus Söder den schwierigen Spagat zwischen grünem Populismus und den Hauptwählern der CSU, den konventionellen Landwirten, hinbekommen wird. Eines ist ganz sicher, es kostet wieder einmal Geld. Aber das kann man ja drucken. Wir müssen ja sowieso die Druckerpressen anleiern um die Energiewende und die "kulturellen Bereicherungen" zu finanzieren.

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.02.2019 18:31:56

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 15.02.2019 12:43:13

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 15.02.2019 12:19:54

harke

harke bewertete diesen Eintrag 15.02.2019 07:24:45

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 15.02.2019 06:59:37

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 15.02.2019 05:46:35

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 14.02.2019 11:58:28

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 14.02.2019 09:58:39

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 14.02.2019 08:51:44

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.02.2019 07:56:14

78 Kommentare

Mehr von invalidenturm