Konfliktbewältigung - Die "Friedenstruppen" der Nato für die Ukraine

Pentagon: 8.500 Soldaten in höchster Alarmbereitschaft für möglichen Einsatz in Osteuropa

Verteidigungsminister Lloyd Austin hat 8.500 US-Soldaten auf "erhöhte Bereitschaft zur Entsendung" nach Osteuropa gesetzt, falls die NATO ihre schnelle Eingreiftruppe wegen der Spannungen mit Russland aktiviert, teilte das Pentagon am Montag mit.

Es wurden keine Entscheidungen getroffen, tatsächlich US-Streitkräfte zu stationieren, aber die erhöhte Alarmstufe wird es dem Militär ermöglichen, die Ostflanke der NATO schnell zu stützen, falls Russland in die Ukraine einmarschiert. Das Pentagon warnt:  Russland habe "keine Anzeichen einer Deeskalation" gezeigt und sammle weiterhin Truppen an den Grenzen der Ukraine.

Die NATO Response Force (NRF) besteht übrigens aus rund 40.000 multinationalen Soldaten, die kurzfristig eingesetzt werden können.

In den letzten Wochen haben NATO-Länder wie Großbritannien, Dänemark, Spanien und die Niederlande zusätzliche Schiffe und Kampfflugzeuge nach Osteuropa geschickt, um Russland abzuschrecken.

Mehrere NATO-Mitglieder, darunter Großbritannien, die USA und die baltischen Staaten, haben Waffen und militärische Ausbilder in die Ukraine geschickt, da Russland weiterhin mehr als 120.000 Soldaten an seiner Grenze bereithält.

Auch Estland liefert Waffen. Für die Javelin-Panzerabwehrrakete, die Estland einst von den USA gekauft hatte und mit der es nun der Ukraine aushelfen will, ist die nötige Bewilligung aus Washington laut Medienberichten inzwischen eingetroffen. Bei den Haubitzen ist der Prozess im Gang, wobei Deutschland und Finnland als Herkunftsländer die Erlaubnis geben müssen. 

Das US Außenministerium ordnet Evakuierung der Familien von US-Diplomaten aus der Ukraine an.

"US-Friedenspanzer" wurden schon, auf Tiefladern von kommerziellen LKWs, Richtung russische Grenze rollend vorgestern im ehemaligen Jugoslawien gesichtet. Na dann "Lets go Brandon"

screenshot twitter

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 27.01.2022 20:39:12

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 27.01.2022 17:54:44

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 27.01.2022 06:00:59

Michel Skala

Michel Skala bewertete diesen Eintrag 25.01.2022 22:55:25

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 25.01.2022 22:15:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 25.01.2022 21:54:23

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 25.01.2022 14:49:38

13 Kommentare

Mehr von invalidenturm