Thüringen – wer wird die Linke an der Regierung halten?

Screenshot twitter

Nun ist die letzte Landtagswahl dieses Jahres vorbei und alle beginnen über mögliche Koalitionen zu labern, interessant dabei ist, dass sogar Links, Rot, Grün, Gelb als denkbar angesehen wird. Glückwunsch FDP zum wahrscheinlichen Wiedereinzug in den Landtag, aber wenn ihr mit der Linken koaliert, werdet ihr auch schnell wieder weg vom Fenster sein. Ähnlich sieht es mit der CDU aus. Aber regiert ruhig zusammen mit der SED-Rechtsnachfolgerin.

Das vorläufige Endergebnis 24:00 Uhr

screenshot ltwth 24:00 Uhr

https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=LW&wJahr=2019&zeigeErg=Land

Das vorläufige Endergebnis – alle Wahllokale sind ausgezählt und die FDP hat gerade mal 7 Stimmen mehr, als sie für den Einzug in den Landtag braucht. FDP holte 55.422 Stimmen – mit 55.415 Stimmen wären sie gescheitert…

Für die FDP heißt es also zittern. Zwischen vorläufigem und endgültigem Ergebnis kann es zu Abweichungen kommen, so dass die FDP durchaus noch unter die 5% rutschen kann. Momentan:

CDU 21 Sitze, Linke 29 Sitze, SPD 8 Sitze, AfD 22 Sitze, Grüne 5 Sitze, FDP 5 Sitze - Landtag gesamt 90 Sitze.

Mögliche Koalitionen: Linke+CDU (50), Linke+SPD+Grüne+FDP (47), Linke+AfD (51), CDU+AfD+FDP (48), Linke+SPD+Grüne(42) als Minderheitsregierung, und neueste Variante CDU+FDP+? (26+?): Kemmerich (FDP) sagte, er könne sich eine CDU-geführte Minderheitsregierung vorstellen.

Mohring (CDU): Was interessiert mich mein Gelaber von gestern?

Am Wahlsonntag: https://twitter.com/i/status/1188723700197220352 Auch der Generalsekretär der CDU gab am Sonntag sein Wort:

Screenshot twitter

Mike Mohring (CDU) am Montag nach der Wahl: https://twitter.com/i/status/1188723700197220352

Soviel zu "Unser Wort gilt".

FDP: Die FDP scheint einer Links-Rot-Grün-Gelb Koalition ebenfalls nicht abgeneigt zu sein.

Screenshot twitter - Sandra Weeser MdB (FDP)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 28.10.2019 14:00:04

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 28.10.2019 13:04:12

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 28.10.2019 07:22:10

corpusdelictum

corpusdelictum bewertete diesen Eintrag 28.10.2019 07:03:05

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 28.10.2019 02:23:33

75 Kommentare

Mehr von invalidenturm