Zur Qualität der Zahlen des RKI

Bei vielen Intensivpatienten werde der Impfstatus derzeit nicht erfasst, weil einzelne Schritte in der bisherigen Meldekette nicht funktionieren. "Bislang fehlen schlicht Daten", so Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. "Auf den Intensivstationen gibt es ein Underreporting." Er gehe davon aus, dass die Umstellung auf eine tagesgenaue Erfassung spätestens bis Ende des Jahres umgesetzt sein wird. "Dass es diese Daten bislang nicht gab, ist ehrlich gesagt beispielhaft für das Krisenmanagement im Bundesgesundheitsministerium", sagte Dahmen. Fehlerhafte Daten seien die Grundlage für viele Beschlüsse im bislang CDU-geführten Ministerium gewesen.

Hurra, dann erfahren wir endlich, dass vermutlich viel mehr Geimpfte als Ungeimpfte die Intensivbetten belegen, iktomi und Graue Eule müssen zahlreiche Asche aufs Haupt Blogs schreiben...

Momentan scheint man auch nach anderthalb Jahren die Zahlen nur zu raten. Betrieben wird das Intensivregister vom Robert-Koch-Institut (RKI) und von der Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Bislang stehen nur Zahlen zur Verfügung, die verzögert darstellen, wie viele Intensivpatienten geimpft und wie viele ungeimpft sind. Grund dafür ist, dass die Gesundheitsämter zunächst die Infektionen erfassen und diese dem RKI melden. Erst mit Verzögerung folgen dann später die Angaben zum Hospitalisierungsstatus, in vielen Fällen ergeht die entsprechende Meldung auch gar nicht. Sprich RKI schreibt vollmundig Daten in seinen Wochenbericht, über die es gar nicht verfügt und vergisst das Wort "geschätzt".

Ab Ende November soll tagesaktuell ermittelt und gemeldet werden, wie viele Covid-Intensivpatienten vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, danach kann @Sepp Adam dann vielleicht auch schlüssige Ergebnisse liefern. @Reality4U beginnt dann vielleicht an eine Gefahr zu glauben und beide beenden ihren Glaubenskrieg. "Verschwörungstheoretiker" werden ein mal mehr richtig gelegen haben, und keiner der Verantwortlichen wird irgendwie zur Rechenschaft gezogen...

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 14.11.2021 17:26:32

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 14.11.2021 15:27:24

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 14.11.2021 09:23:30

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 13.11.2021 18:02:59

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 13.11.2021 17:51:46

30 Kommentare

Mehr von invalidenturm