Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Eine Erklärung habe ich nicht wirklich dafür. Ist es eine indirekte Folge von Raubkapitalismus und schlechter Entlohnung der Schneeräumer? Ist es allgemeine Verdummung? Oder Desinteresse an einem geordneten Ablauf des städtischen Alltags? Was ist es? Tonnenweise liegt weißes Streusalz auf dem getrockneten Asphalt städtischer Straßen und Gehwege. Es ist stellenweise so angehäuft, dass man es von der Straße hochnehmen und in Tüten abfüllen kann! Für den nächsten Winter! Zum Eigengebrauch!

Alles weiß! Zuerst dachte ich, es hätte geschneit und die Wege wären deshalb so weiß. Doch es war Salz! SALZ! Weißes Salz, so weit das Auge reicht!

Ich war mit dem Hund spazieren und wunderte mich, warum er zeitweise humpelte. Bis mir dann klar wurde - es kann nur das Salz sein! Es wird ihn zwischen den Zehenballen beißen! :( Ich halte den exzessiven Umgang mit Streusalz für eine Frechheit den städtischen Hunden gegenüber! Sollen alle unsere Hunde im Winter Pfotenschutz tragen, weil die Schneeräumung völlig verrückt geworden ist? Geschaufelt wird überhaupt nicht mehr - das Salz lässt ja ohnehin den Schnee schmelzen.. Salz streuen geht schneller als Schnee schaufeln..

Und die Umwelt? Wie nimmt sie die Berge von Salz auf? Gar nicht gut! Das Salz gelangt in die Böden und schädigt Pflanzen und Mikroorganismen. Besonders Linden, Ahorne, Kastanien und Fichten vertragen das Salz schlecht. Das in Österreich verwendete Auftausalz enthält zudem besonders viel aggressives Calciumchlorid - der Fahrzeughalter wird es danken! Calciumchlorid greift den Autolack an und fördert dadurch Rostschäden.

Österreichische Autos rosten schneller, meint die GSV.

https://m.automotive.at/kfz-wirtschaft/salzstreuung-autos-oesterreich-rosten-schneller-5019

Und wie sieht es mit dem Feinstaub aus? Aufgewirbelte Salze verschlechtern die Feinstaubwerte. An einem stark windigen Tag wie heute hätte man die Aerosole im Haus und würde sie einatmen, wenn die Fenster geöffnet wären.

Früher hat man Streusplitt verwendet. Ihn hat man im Frühjahr wieder eingesammelt. Wenn die Kehrfahrzeuge fuhren, wusste man: Die Stadt räumt auf, der Frühling kommt. Das war schön. Heute beginnt der Frühling in der Stadt mit versalzenen Wegen. Das ist ein Omen wie so manches! Ideal war aber auch Splitt nicht. Überall hatte man die kleinen Steinchen, in den Schuhen, im Auto..

Die Bundesländer steigen verstärkt auf Sole um (Feuchtsalz). Sie hat den Vorteil, schneller zu wirken und weniger die Luft zu belasten.

http://salzburg.orf.at/m/news/stories/2822522/

pixabay

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeininger karin

zeininger karin bewertete diesen Eintrag 02.03.2018 10:10:33

harke

harke bewertete diesen Eintrag 02.03.2018 09:35:17

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 02.03.2018 01:10:04

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 01.03.2018 22:19:12

robby

robby bewertete diesen Eintrag 01.03.2018 18:50:44

lesespass

lesespass bewertete diesen Eintrag 01.03.2018 17:21:38

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 01.03.2018 17:01:12

42 Kommentare

Mehr von Iris123