Fügen Sie Wexford, Irland, zur wachsenden Liste der Gerichtsbarkeiten hinzu, in denen Eigentümer und Betreiber von Industriewinden für die gesundheitlichen Auswirkungen verantwortlich sind, die ihre Anlagen den Menschen auferlegen.
Das Oberste Gericht in Dublin, Irland, ordnete an, dass eine Industriewindanlage im ländlichen Wexford, Irland, den Betrieb der Hälfte ihrer Windkraftanlagen in der Region einstellen sollte, und erkannte den Schaden an, der den Landbewohnern durch den Lärm und die flackernden Lichter der Turbinen’-Betriebe zugefügt wurde.
Der Richter wies die Wexwind-Anlage nicht nur an, drei ihrer sechs Turbinen abzuschalten, sondern wies das Unternehmen auch an, die Anwohner für Lärmbelästigungen zu entschädigen. Richter Oisin Quinn verurteilte Wexwind dazu, den Klägern eine Entschädigung in Höhe von 343.000 $ für die Belästigung und mehr als 69.000 $ in “schweren Schadensersatz zu zahlen. Der Richter ließ bis später offen, was mit den Gerichtskosten und den Anwaltskosten der Klägerinnen zu tun sei.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Künftig wird die Linderung von Lärm- und Schattenflimmern (Strobelichteffekt) von entscheidender Bedeutung für den künftigen Erfolg des Windes als wichtige Quelle erneuerbarer Energien sein, sagte ein Sachverständiger vor Gericht.
Der Autor und Energieanalyst Robert Bryce stellt fest, dass dies nicht der erste Fall ist, in dem Gerichte gegen industrielle Windkraftanlagen entschieden haben, da ihre Geschäftstätigkeit gesundheitliche Auswirkungen auf benachbarte Grundbesitzer hatte, die die Betreiber herunterzuspielen oder zu vertuschen versuchten. Bryce schreibt
[D]ie unbestreitbare Wahrheit ist, dass Lärmbelästigung Umweltverschmutzung ist und eine längere Belastung durch Lärmbelästigung der menschlichen Gesundheit schadet.
Natürlich weiß Big Wind seit Jahren von der Lärmbelästigungsproblematik, weigert sich jedoch zuzugeben, dass sie den Menschen schadet. ... In den letzten Jahren haben NextEra Energy, der weltweit größte Produzent von Solar- und Windenergie, und andere Alt-Energie-Unternehmen stillschweigend eine Reihe von Klagen beigelegt, die von Grundbesitzern gegen sie eingereicht wurden, die in ihren Rechtsbeschwerden Turbinenlärm angeführt haben.
Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Turbinenlärm ein Problem darstellt. Im Jahr 2009 wurden in einer Studie des Gesundheitsministeriums von Minnesota die Probleme im Zusammenhang mit dem Lärm von Windkraftanlagen detailliert beschrieben. In der Schlüsselpassage heißt es, “Die häufigste Beschwerde in verschiedenen Studien über die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Menschen ist Belästigung oder eine Auswirkung auf die Lebensqualität. Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen sind die häufigsten gesundheitlichen Beschwerden.”
Im Jahr 2010 führte Dr. Michael Nissenbaum, ein Radiologe in Fort Kent, Maine, eine bahnbrechende Studie durch ... Ergebnis: 82% der Bewohner, die im Umkreis von etwa 1.100 Metern um die Windkraftanlagen lebten, klagten über Schlafstörungen. ...
[A] Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2012 ergab, dass sich die längere Einwirkung des hörbaren und unhörbaren Bereichs akustischer Eigenschaften des Windturbinenlärms negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirkt, wenn Turbinen zu nahe an Häusern stehen.“
Wie Bryce näher erläutert, haben Gerichte in Frankreich Windkraftanlagen außerdem angewiesen, Schadensersatz für gesundheitliche Schäden durch Lärm zu zahlen und Turbinen abzuschalten und zu entfernen, um das Land wieder in seinen natürlichen Zustand zu versetzen.