Die britische Innenministerin Priti Patel hat die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange in die Vereinigten Staaten genehmigt. Die Ministerin unterzeichnete eine Auslieferungsanweisung im Falle des australischen Journalisten, wie das britische Innenministerium am Freitag erklärte. In den USA drohen ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu 175 Jahre Jahren. Im schlimmsten Fall könnte er sogar zur Todesstrafe verurteilt werden. Die Organisation Wikileaks kündigte an, gegen die Entscheidung der Innenministerin gerichtlich vorgehen zu wollen.

Folter statt Pressefreiheit? Assange in der Klemme der britischen Politik

Die Organisation erklärte in einer Pressemitteilung, dass es sich um einen "schwarzen Tag" für die Pressefreiheit und für die britische Demokratie handle. Jeder, der sich um die Meinungsfreiheit im Vereinigten Königreich kümmere, müsse sich zutiefst über die Entscheidung Patels schämen.

"Julian hat nichts Falsches gemacht. Er hat kein Verbrechen begangen und ist kein Krimineller. Er ist ein Journalist und ein Herausgeber, und er wird bestraft, weil er seinen Job gemacht hat."

Jetzt würden Gesetze fremder Staaten über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Großbritannien bestimmen, beklagt sich Wikileaks.

Die Innenminister habe die Gelegenheit gehabt, die "richtige" Entscheidung zu treffen, doch nun werde sie für immer in Erinnerung bleiben als eine Komplizin der Vereinigten Staaten mit ihrer mutmaßlichen Agenda, investigativen Journalismus in eine kriminelle Unternehmung zu verwandeln.

Von wegen Aufregung über die Verfolgung von Systemkritikern in Rußland, und um die in den USA kümmert sich kein Mensch. FINDE DEN FEHLER

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 19.06.2022 14:01:34

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 19.06.2022 11:02:14

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 18.06.2022 13:43:57

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 17.06.2022 20:26:18

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 17.06.2022 12:23:35

3 Kommentare

Mehr von Jeff