Fiktives Gespräch

Liby : „Mein ganzes Leben habe ich es bedauert, dass ich nie die Möglichkeit hatte, zu studieren. Doch in letzter Zeit fehlt mir immer öfter auf, dass Bildung nicht vor geistiger Armut schützt.“

Dr.: „wie meinen sie das genau“

Liby : „Wie soll ich das sonst verstehen dass so mancher Gebildete in seiner Freizeit nichts anderes zu tun hat als auf die Fehler anderer aufmerksam zu machen. MMn zeugt das gerade nicht von Größe, es ist einfach nur armselig wenn wer es nötig hat, nur auf den Fehlern anderer rum zu teiten, und dann vielleicht auch noch ohne das Wissen der Betroffenen.“

Dr.: „Das sind halt auch nur Menschen und Menschen haben nun auch mal Fehler.“

Liby : „Ja schon, aber ich verstehe nicht, was für Ziel Sie damit verfolgen, wenn ein Ungebildeter auf die Fehler eines anderen aufmerksam macht, dann dient es vielleicht den Zweck, selber nicht so blöd da zu stehen. Aber ein Gebildeter muss doch anhand seiner Zeugnisse wissen, dass er nicht blöd ist, und anhand seiner Titel wissen es auch die Anderen, also kann ich so ein handeln einfach nicht verstehen. Kann das vielleicht bedeuten dass sie mit ihren Leben nicht zufrieden sind und dass nur machen, um damit klar zu kommen.

Wer kann mir helfen und sagen, was es damit auf sich hat.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 24.06.2016 22:06:55

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 21.06.2016 22:12:35

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 21.06.2016 14:34:02

11 Kommentare

Mehr von liberty