Wer kennt sie nicht, geistig beeinträchtige Personen?

Jeder sieht vermutlich täglich solche Menschen, die auf den ersten Blick unbehaglich, komisch, teilweise apatisch und etwas strange angezogen sind. Manchmal schreien sie auch einfach mal so herum oder ähnliches.Ich kenne Menschen, die nicht wissen, wie sie mit solchen Personen umgehen sollten, die Straßenseite wechseln? Das Gegenüber einfach nicht anschauen?

Ehrlich gesagt: ich hab auch lange Zeit ein komisches Gefühl gehabt, wenn ich solche Personen auf offener Straße angetroffen hab, aber da meine Freundin beruflich viel mit ihnen zu tun hat, komme auch ich öfters mit ihnen in Berührung.Anfangs war da noch immer dieses flaue Gefühl, da ich nicht recht wusste, was bekommen die Beeinträchtigten mit? Was mögen sie gar nicht, also was sollte man in ihrer Gegenwart nicht machen? Soll ich mit ihnen reden - aber über was?Nun, ich muss sagen, ich denke dieses Gefühl ist einfach nur anfangs da, da der Mensch grundsätzlich ja skeptisch gegenüber neuen oder anderen ist, gerade wenn etwas eben nicht der Norm entspricht.

Denn umso öfter ich mit solchen Personen in Kontakt komme, umso leichter fällt mir der Umgang mit ihnen, am besten ist es, einfach so mit ihnen zu kommunizieren wie mit allen andren auch, beim Vorbeigehen einfach anschauen, "Hallo" sagen und dann sieht man eh wie oder ob das Gegenüber reagiert.

Und da muss ich sagen, sie reagieren meist VIEL freundlicher als wir Normalos, sie sind gleich viel redseliger, sie fragen gleich, wie es einem geht, was man denn gerade macht, dann fangen sie an, mit einem über das Wetter zu quatschen und so weiter, dass beeindruckt mich und ich muss sagen, man würde vermutlich erwarten, dass sie einen nicht bemerken oder ignorieren, doch das ist nur selten der Fall, denn ich komme aus dem Schwätzen mit ihnen oft garnicht mehr heraus ;)Vor etwa einem Jahr hab ich in einer Lebenshilfe (ist eine Betreuungseinrichtung für Behinderte), eine schöne Begegnung gehabt. Ich hab meine Freundin, die als Betreuerin dort arbeitete, gesucht, wusste aber nicht, wo denn was ist, da ich noch nie dort war, also hab ich einfach mal in den erstbesten Raum reingeschaut, da waren ein paar Leute drinnen und haben gespielt, einer ist sofort mit einem traurigen Gesicht zu mir gekommen. Da zeigte er mir ein kaputtes Spielzeugauto, wo ein Reifen runtergefallen ist und sagte: Kaputt gemacht, Mario traurig...". Ich nahm das Auto, steckte den Reifen wieder drauf und gab es ihm zurück.

Vor Freude, dass es wieder repariert war, sprang er umher und schrie: "Danke, Danke, Danke", und spielte wieder seelenruhig mit dem Auto weiter, mit einem breiten Grinser im Gesicht.Ich weiß nicht, wie weit ich mich hier aus dem Fenster lehnen darf, aber ich glaube, Menschen mit einem Handycap können das Leben mehr genießen als so manch normaler "Hackler", sie freuen sich viel mehr über die kleinen Dinge im Leben, sie sind meist lustig, was man ihnen ja gar nicht zutraut, sie reden mit Begeisterung von ihrer Arbeit, die sie in den Einrichtungen für sie machen, sie sind sehr freundlich und reden mit einem über Gott und die Welt, auch wenn sie oft 10 mal am Tag mit einem über das selbe reden.Und darum sei gesagt: Nehmt sie einfach so war wie ganz normale Menschen, auch wenn sie auf den ersten Blick "anders" sind als Leute ohne Handycap, es steckt mehr in ihnen als man ihnen zutrauen würde!Warum der Titel Sekunden.Kaffee?Ich hab meine Freundin letzte Woche im Streichelzoo in Gallneukirchen besucht (ich traf dorf viele nette Leute - Beeinträchtigte), wo sie derzeit ein Praktikum macht.Da sind wir in die Ausspeisung der Einrichtung gegangen und sie passte nebenbei noch auf einen Klienten auf (ich glaub er hieß Herbert), sie sagte:" Er trinkt immer nur schnell einen Kaffee in der Vormittagspause". Er füllte sich seinen Krug, den er in der linken Hand hatte, und setzte sich anschließend an einen Tisch, nun füllte er den Kaffee aus seinem Krug in seinen Becher in der rechten. Er trank den Krug (ca 2,5 Becher) Kaffee in einer gefühlten Sekunde aus.Ich weiß nicht warum, aber ich hab das Bild bis heute im Kopf und muss immer wieder daran denken...Freundliche BikergrüßePhil

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

2 Kommentare

Mehr von manx fella Phil