Israel und das Recht der Selbstverteidigung.

Ja ich weiß, ein Thema das spaltet und inzwischen ziemlich nervt. Aber ich trete gerne auf die Füße :)

Das Recht auf Selbstverteidigung wird Israel wohl niemand abstreiten wollen. Das Problem ist nur, wie weit geht diese Selbstverteidigung?

Schauen wir mal zum Gaza-Streifen. Von dort wurden seit 2005 (Übergabe des Gaza-Streifens an die palästinensischen Araber) mehrere hundert Raketen auf Israel abgefeuert. Damit ist die Idee von der 2-Staatenlösung gescheitert. Nach dem 7. Oktober, als die dort regierende Terrorgruppe Hamas zusammen mit Zivilisten angrenzende israelische Dörfer überfielen und dort ein Massaker an Zivilisten verübten, änderte Israel seine Politik. Zuvor versuchte man eine friedliche Koexistenz trotz aller Feindseligkeiten durch Lebensmittel, medizinische Versorgung und mit Wasserlieferungen die doppelt soviel Wasser betrafen, als im Oslo-Vertrag zugesichert waren. Nach dem Massaker bestand die Doktrin in der völligen Zerschlagung der von Iran und anderen finanzierten Hamas und Zerstörung deren Infrastruktur (Tunnels). Da die Hamas im Schutz der Bevölkerung agiert undcderen Tunnels teils in Kindergärten und Krankenhäuser münden, bedeutet das die Zerstörung der zivilen Infrastruktur.

Der Iran finanziert nicht nur Terrorgruppen rund um Israel (Hamas, Hisbollah), sondern unterstützt sie auch mit Waffen und sogar hochwertige Raketen. Dazu bedroht Iran direkt Israel und kündigte mehrfach Israels Vernichtung an. Leider ist der Iran eine ganz andere Hausnummer als die Hamas. Iran hat hochwertige Ingenieure und Fertigungsanlagen. Und hat über 400 KG hochangereichertes Uran. Diese lassen sich recht einfach zu Atombomben fertig stellen. Und auch Trägerraketen die Israel erreichen können, besitzt der Iran. Das bedeutet für Israel höchste Gefahr. Wie würdet ihr darauf reagieren?

Israel hat unzählige Spione eingesetzt und konnte nun die USA für einen Krieg gewinnen. Aktuell wird daraus aber ein globales Desaster.

Nach den letzten Meldungen werden die Produktionsanlagen für Öl und Gas in der ganzen Region zerstört. Deren Instandsetzung kann mehrere Jahre dauern. Jetzt geht die USA sogar mit Bodentruppen rein, um Ölförderanlagen zu sichern.

Persönlich bin ich im Zwiespalt ob der Notwendigkeit derart heftig reinzugehen.

Aber was wären die Optionen gewesen?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 21.03.2026 11:09:33

1 Kommentare

Mehr von Tourix