Eine Demo gegen den radikalen Islam? Träumt weiter.

In München sind am Donnerstagabend rund 4000 Menschen gegen Fremdenfeindlichkeit und für eine offene Gesellschaft auf die Straße gegangen. Ja, auch ich verachte Xenophobie, Rassismus und Antisemitismus und bin für eine weltoffene Gesellschaft. Nicht zuletzt, weil meine eigene Frau Migrationshintergrund hat und meine beste Freundin Israelin ist. Meine Weltoffenheit und Toleranz enden aber bei Intoleranz und verfassungsfeindlichen Weltbildern.

Es ist so typisch für dieses Land: da verübt ein tunesischer Islamist, der hier gar nicht hätte sein dürfen, kurz vor Weihnachten im Herzen Deutschlands einen Terroranschlag, und als erstes wird erst einmal gegen "rechts" demonstriert. Die erste Sorge gilt nicht dem radikalen Islam, Hasspredigern, radikalen Moscheen, unkontrollierter Einreise und dem Versagen des Staates, sondern dass Rechtsextreme das ja irgendwie instrumentalisieren könnten.

Ich begreife nicht, warum keiner gegen den radikalen Islam auf die Straße geht. Umgekehrtes, fiktives Beispiel: ein Neonazi wäre mit einem Lkw in ein multikulturelles Straßenfest gerast und hätte zwölf Menschen ermordet und dutzende teils schwer verletzt. Dann gäbe Mahnwachen und Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland - und das völlig zurecht.

Warum geschieht so etwas jetzt nicht gegen den radikalen Islam? In einer Demokratie muss man an jeden Extremismus den gleichen Maßstab anlegen und ihn gleichermaßen bekämpfen. Extremisten aller Coleur sind Freiheits- und Verfassungsfeinde. Warum jedoch nach einem islamistischen Anschlag nicht gegen Islamismus, sondern gegen Fremdenfeindlichkeit demonstriert wird, versteh ich nicht.

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 25.12.2016 10:19:32

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 22:39:41

Rainer_Freund

Rainer_Freund bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 20:51:54

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 20:39:25

Claudia Goepel

Claudia Goepel bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 15:55:20

Mary

Mary bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 12:16:19

EMP

EMP bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 11:46:09

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 24.12.2016 09:44:22

Grossfire

Grossfire bewertete diesen Eintrag 23.12.2016 17:00:36

Grummelbart

Grummelbart bewertete diesen Eintrag 23.12.2016 16:04:06

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 23.12.2016 16:02:30

Julian Tumasewitsch Baranyan

Julian Tumasewitsch Baranyan bewertete diesen Eintrag 23.12.2016 14:24:14

onkelotti

onkelotti bewertete diesen Eintrag 23.12.2016 13:48:37

75 Kommentare

Mehr von Markus Hibbeler