Endlich, erste Zeichen und Signale von andren Galaxien erreichen unsere Erde

Gibt es außerirdisches Leben? Nun, das war die gute und auch schon die einziggute Nachricht. Astronomen aus Kanada und Indien haben mithilfe des Giant Metrewave Radio Teleskops in Indien ein Signal von einer fast 9 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie erfasst.

Das Signal wurde auf einer Wellenlänge nachgewiesen, die als "21-Zentimeter-Linie" oder "Wasserstofflinie" bekannt ist und von neutralen Wasserstoffatomen emittiert wird, heißt es in einer Aussendung der kanadischen McGill University.

Das blöde an der ganzen Sache – es war ein Blick in die Vergangenheit.

Das Signal von der Galaxie SDSSJ0826+5630 entspreche einem Blick in die Vergangenheit von 8,8 Milliarden Jahren, wird der Astronom Arnab Chakraborty in der Aussendung zitiert. Als es ausgesendet wurde, sei unsere Galaxie gerade einmal 4,9 Milliarden Jahre alt gewesen. Bisher sei es nur möglich gewesen, solche speziellen Signale aus wesentlich näher gelegenen Galaxien zu empfangen, so der Astronom weiter.

Den Forschern gelang es über das Signal auch die Gaszusammenstellung der Galaxie zu messen. Die Atommasse des Gasinhalts der Galaxie sei fast doppelt so groß wie die Masse der für uns sichtbaren Sterne, schreiben sie in einer in der Fachzeitschrift Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlichten Studie.

----------

Und damit sind wir schon am Ende aller Weisheiten und Umarmungen negativer Schlagzeilen.

Das muss man sich so vorstellen: Ungefähr vor 4,5 Milliarden Jahren schlug ein kleiner Planet namens Theia in die junge Erde und die herausgeschlagenen Trümmer bildeten unseren Mond. Zumindest sagt das die heutige anerkannte Wissenschaft. Theia kam aus den Weiten des Alls und war letztendlich der Auslöser allen Lebens auf unseren Planeten. Sie vertreten die Ansicht, dass dieser Planet an unserer Erde zerschellte und die Oberfläche der Erde bildete. Nun, es war anders aber das zu beweisen – wird mein neuen Roman dazu beitragen. „Theia – Wächter der Seelen“

Also, gerade wo sich bei uns alles in Flammen und Glut befand, sendet diese Galaxie 400.000 Jahre danach ihre Botschaft in unsere Richtung. Die erst Frage: Warum? Da war ja noch niemand da der sie verstehen, geschweige empfangen konnte. Zweite Frage: Waren wir damit gemeint, oder die Galaxien, die sich hinter uns in gleicher Richtung befanden? Und dritte Frage: Lebt dort heute überhaupt noch wer?

Jeder, der sich mit dem Raum um uns befasst, wird an seine Grenzen der Erfahrbarkeit stoßen. Alle Signale aus den Weiten des Alls, die uns heute erreichen liegen in einer Vergangenheit, sowie auch jene die wir vor Jahrzehnten ausgesendet, die kaum erfassbar sind – außer dass sie weit hinter unserer Zeit liegen.

Ob zu dieser Zeit, wo unsere Signale empfangen werden, es uns noch als Wesen gibt, ist in Anbetracht der derzeitigen Ereignissen, wie Kriege und Umweltvernichtung auf diesen Planeten, stark zu bezweifeln. So betrachtet, wenn diese empfangenen Signale, von Wesen, die uns ähnlich sind, versenden wurden – können wir entspannt die Empfangsstationen wieder abdrehen – weil die haben sich auch schon längst selbst zerstört…

... Ihr außerirdischen Vollidioten!

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 25.01.2023 06:03:55

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 24.01.2023 21:58:04

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 24.01.2023 12:08:42

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 24.01.2023 09:14:16

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 24.01.2023 05:22:29

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 23.01.2023 20:45:12

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 23.01.2023 19:17:28

16 Kommentare

Mehr von Miki