Er war ein Frühstarter. In jungem Alter gewann er alles, was es im Motorsport zu gewinnen gab und nicht zur gleichen Zeit von Lewis Hamilton gewonnen wurde, gewann auch die GP2 in ihrer Premierensaison (ein Jahr vor Hamilton). Bereits 2006, mit 20 debütierte er in der Formel 1 mit Williams. Und wie! Er holte bei seinem Debüt nicht nur Punkte, sondern auch die schnellste Rennrunde. In den folgenden Jahren ließ er immer wieder sein Talent aufblitzen, hatte auch Michael Schumacher in dessen 3 Jahren bei Mercedes meist im Griff und konnte 2012 endlich sein erstes Rennen gewinnen. 2013 konnte er sogar schon zweimal gewinnen.

2014 gab es dann grundlegende Änderungen im Reglement, die Mercedes perfekt ausnutzte und somit das mit Abstand beste Auto zur Verfügung stellte. Somit kam es zum Kampf der Jugendfreunde zwischen Rosberg und Hamilton. Nach einem guten Start des Deutschen bekam Hamilton im Saisonverlauf immer mehr die Oberhand, während Rosberg auch vom Pech verfolgt war, vor allem in Singapur und Abu Dhabi.

2015 hatte er im gesamten Saisonverlauf nie wirklich eine Chance auf den Titel. Erst, als Hamilton diesen bereits fixiert hatte, begann Rosberg eine Siegesserie.

Diese zog sich bis ins neue Jahr, wodurch Rosberg einen großen Vorsprung herausfahren konnte, der zwar immer wieder ein wenig schmolz, sich dann durch Siege wieder vergrößerte. In Suzuka gewann er zum letzten Mal. 33 Punkte Vorsprung bedeuteten, dass 4 zweite Plätze genügten, um den lange ersehnten Titel zu holen. Und genau diese zweiten Plätze holte er. Nicht mehr, nicht weniger. Perfekt kalkuliert, eine wahre Meisterleistung, sowohl seinerseits als auch vom Team. So kam auch der bereits als "ewiger Zweiter" abgeschriebene Nico Rosberg zu seinem WM-Titel.

Nach Jenson Button (305 Rennen) und Felipe Massa (250) tritt nun mit Nico Rosberg ein weiterer Fahrer mit über 200 Rennen ab. Er sagt, er hat sich seinen Traum erfüllt und will sich jetzt seiner Familie widmen.

Großartig!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 03.12.2016 00:32:51

Noch keine Kommentare

Mehr von niklasluger