Ab und an lässt man sich auf etwas ein und wird davon enttäuscht. Sei es der neue Pizzalieferant um die Ecke oder die neuen überteuerten Kopfhörer, die sich als kompletter Flop entpuppt haben. Dass wir diese oder ähnliche Sachen anfangen zu meiden, ist wohl nur menschlich. Auch in Liebessachen gibt es solche Verhaltensweisen, die aus Enttäuschungen oder Fehlschlägen gewollt oder ungewollt resultieren. Diese nenne ich Päckchen. Denn genau wie Päckchen, erschweren auch diese einen selbst und machen eine aufrechte Haltung in Beziehungen irgendwann schwer.

"Päckchen = Voreingenommenheit gegenüber Mustern/Situationen, die in der Vergangenheit bereits zu negativen Erfahrungen geführt haben"

Beispielsweise sind betrogene Menschen oft eifersüchtig und neigen dazu den Partner auch eifersüchtig machen zu wollen. So nach dem Motto „der andere macht es eh sicher schon, da will ich wenigstens der Erste sein, der betrügt“. Oft wollen diese Personen einfach als die Erhabeneren oder weniger Geschädigten aus der Beziehung gehen. Anstatt also in Ruhe seine Wunden zu lecken, sind diese Leute hauptsächlich mit Verdrängen beschäftigt. Dieses Verdrängen führt nur zu noch mehr Leid und bringt euch in eine Abwärtsspirale. Und damit euch das nicht passiert:

Welche Negativerfahrung hast du zuletzt in einer Beziehung gemacht? Welche Konsequenzen hatte sie? Wie hast du diese verarbeitet?

Wenn du auf die letzte Frage mit einem Achselzucken antwortest, dann wirst du dein Päckchen wohl noch mit dir rumtragen. Also viel Spaß beim Unpacking! Werde dir klar darüber, dass du verletzt wurdest und dass das OK ist. Sobald du dich damit abgefunden bzw. es verarbeiten kannst und deine innere Ausgeglichenheit zurückgekehrt ist, hast du es vom Hals. Man sollte in der Zwischenzeit aber keine Beziehung eingegangen sein, da dieser Partner zwangsläufig mit einem die Phasen des Unpackings miterleben muss.

Also liebe Freunde: identifiziert eure Päckchen und schafft sie dann aus der Welt. Zeit heilt vielleicht auch alle Wunden, allerdings bringt einen Selbsterkenntnis viel weiter – allein schon dadurch, dass man an jedem Päckchen (jeder Herausforderung) mehr wächst.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 17.03.2017 22:53:55

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 17.03.2017 21:08:41

Noch keine Kommentare

Mehr von NOT YOUR WIFEY