Nawalnys Verschwinden: Kreml-Theater oder was......?

Der russische Kremlgegner Alexej Nawalny ist seit fast zwei Wochen verschwunden. Er sollte am 12. und 19. Dezember 2023 zu zwei Gerichtsverhandlungen erscheinen, erschien aber nicht. Der Richter setzte die Verfahren daraufhin bis zur Klärung des Aufenthaltsortes von Nawalny aus.

Die Erklärungen des russischen Strafvollzugs für Nawalnys Fehlen sind widersprüchlich. Zunächst hieß es, Nawalny könne aus technischen Gründen nicht per Video zugeschaltet werden. Später wurde erklärt, er sei aus dem Lager verlegt worden, um seine Strafe zu verbüßen.

Nawalnys Team wirft dem Strafvollzug vor, zu lügen. Es befürchtet, dass Nawalny schwer krank oder gar tot ist.

Ist der Strafvollzug nicht in der Lage, einen Gefangenen zur Gerichtsverhandlung zuzuschalten?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig. Es ist schon möglich, dass der Strafvollzug in Russland nicht mehr über die technischen Möglichkeiten verfügt, um einen Gefangenen per Video zu einer Gerichtsverhandlung zuzuschalten. Die Kriegsanstrengungen und deren Folgen machen sich in allen Bereichen der technischen Ausstattungen bemerkbar. Allerdings ist es auch möglich, dass der Strafvollzug diese Möglichkeit bewusst nicht nutzen möchte, um Nawalnys Teilnahme an den Verfahren zu verhindern.

Warum besteht der Richter nicht auf einer Teilnahme des Angeklagten?

Auch diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Es ist möglich, dass der Richter aufgrund der technischen Schwierigkeiten des Strafvollzugs keine andere Möglichkeit sieht, als das Verfahren auszusetzen. Es ist aber auch möglich, dass der Richter auf Druck des Kremls handelt und eine Teilnahme Nawalnys an den Verfahren verhindern will.

Ist Nawalny schon tot?

Dies ist die wohl schwerste Frage, die sich im Zusammenhang mit Nawalnys Verschwinden stellt. Es ist möglich, dass Nawalny schwer erkrankt oder gar schon tot ist. Oder er befindet sich an einem geheimen Ort wo er vor der Öffentlichkeit versteckt wird.

Was ist die wahrscheinlichste Erklärung?

Die wahrscheinlichste Erklärung für Nawalnys Verschwinden ist, dass er zumindest so krank ist, dass sein Gesundheitszustand beim Zuschalten zur Gerichtsverhandlungen offensichtlich werden würde. Dies ist vor dem Hintergrund der Haftbedingungen und seiner Behandlung in Russland durchaus plausibel.

Es ist jedoch auch möglich, dass Nawalny tot ist. Dies wäre ein weiterer Schritt in der Eskalation des Konflikts zwischen dem Kreml und der Opposition.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von panzerhaubitze