Je schneller, umso langsamer - Fluch der Energieeffizienz

Die Geschichte zeigt, dass jede technische Anwendung von Anfang an gewisse unvorhersehbare Nebenwirkungen hat, die katastrophaler sind, als es das Fehlen der Technik gewesen wäre. - Jacques Ellul

Anbei folgender aufschlussreiche Artikel: Der Fluch der Energieeffizienz mit dem Untertitel "Je 'effizienter' unsere Technologie ist, desto mehr Ressourcen verbrauchen wir in einer Abwärtsspirale der Katastrophe."

Egal, ob es zuletzt die Beleuchtungstechnik LED war, welche zu einer verschwenderischen Verwendung führte. Oder die Fahrzeugtechnik für LKWs, welche zu schnelleren Lieferungen führte und somit zu einem schnelleren 'Drehen' von Geld und so zu immer neuen Investitionen.

Jevons kam schon um 1865 mit dem Buch die 'Kohle Frage' zu dem Schluss: "Es ist eine völlige Verwirrung der Ideen, anzunehmen, dass der sparsame Verbrauch von Kraftstoff einem verminderten Verbrauch gleichkommt. Das genaue Gegenteil ist die Wahrheit."

Dazu gehört die Idee, wir könnten mit schnelleren Autos Zeit sparen. Nein, im Gegenteil, die Ausgaben für Treibstoff und Fahrzeug steigen und wir müssen mehr arbeiten oder weiter fahren, weil die Kapitalkonzentration zunimmt, um weitere Investitionen oder Wachstum zu ermöglichen.

Ebenso zu glauben, die 'Effizienz' oder 'Diskonter' Supermärkte könnte uns am Ende mehr Geld bringen. Der Gegenteil ist der Fall, denn hier setzt der klassische Rebound Effekt(Jevons Effekt) ein: Die Umsätze pro Quadratmeter sinken, weil alle immer mehr in die Fläche investieren, was zu einer Konzentration führt und immer weniger Beschäftigten pro Umsatz-Fläche. So verbleibt immer weniger Geld beim Arbeitnehmer. Es muss ein immer weiterer Weg zu den verbleibenden Jobs zurück gelegt werden: Daher ist der Autofahrer langsamer als der Fahrradfahrer siehe Ivan Illich 1978.

Ähnliches mit der Digitalisierung und Internet Geschwindigkeit wie ich schon auf LinkedIn in Formeln dargestellt habe.

Was passiert aber mit den Stadtzentren, wenn die Verkaufs und Konsumflächen am Stadtrand entstehen oder der Einkommenszuwachs mit der 'Effizienz' beim Supermarkt nicht mithält? Wir brauchen mehr Bewohner in den Städten und neue happy Konsumenten, egal was diese schlucken müssen um die Moderne ertragen zu können. In einer ruinösen übereffizienten Systematik, werden immer mehr glückliche Konsumenten herangezüchtet. Unter anderem mit der schamlosen ökonomischen Desinformationen, über den angeblichen so gefährlichen demografischen Wandel. Sind es nicht viel mehr die fossilen Energien, welche die vielen Maschinen antreiben und so vielleicht einmal unsere Pensionen finanzieren?

Ohne wirklichen Verzicht oder Rationierung werden erneuerbare Energien nur zu noch zu immer mehr Konsum führen und alle Kraftwerke werden weiterlaufen siehe u.a. Lektion von der Energiewende wir verwenden zuviel Energie. So wie die DDT Anlagen im Süden(Halbwertszeit von DDT online Berechnen und Fledermäuse als Alternaltive) wieder aufgebaut wurden, werden die LKWs nicht aufhören zu fahren und die Kohlekraftwerke werden statt Kohle, ewig den Nachschub von unserem Konsummüll verbrennen können.

Und im Fall von den geliebten Supermarkt und Shopping Centern besser sichtbar: die endliche Ressource Boden ist es, welche noch dieses wirtschaftliche Pyramidenspiel am Laufen hält.

Thomas Karli Reis von peakaustria

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von peakaustria