Die Grippe macht mich ganz schön fertig. na und?

Da hab mich also die Grippe erwischt. Und wie es sich gehört für eine Musikerin, genau zu einem Zeitpunkt, der es mir erlaubt, mich auch richtig auzukurieren. Die Bälle sind gespielt, die Frühlingskonzerte kommen erst. Wunderbar. Ein toller Beruf, der es erlaubt, sich in dieser Zeit auch mal so richtig auszukurieren. - Oder?

Andere haben es nicht so gut erwischt, quälen sich nach einer Woche schon wieder ins Büro, in die Schule. und schleppen die Erschöpfung wochenlang mit. Alles im Dienste von...ja, wovon eigentlich?

Einer Wirtschaft, die immer schnurren muss? Einem Selbstbild gerecht zu werden, dass man ja leider unabkömmlich ist?

Keine Frage, die Grippe hat es in sich. vier Tage Fieber-Bungee mit Dauerschmerzen, danach tagelang Schweißausbrüche bei jedem Weg aufs Klo, jedes Tee-Kochen zur Challenge, die stundenlange mentale Vorbereitung braucht - das ist echt zach und braucht "man" nicht unbedingt. Andererseits: alle 5 jahre mal für eine Woche im Bett zu bleiben, keine Verantwortung für irgendwas übernehmen zu müssen... nichtmal für das Mittagessen von zwei pubertierenden und einem Ehemann....gibt schlechtere Möglichkeiten, auszutesten, wie selbstständig die Herren im Haus/halt sind.

Aber warum ist der mediale Wirbel um die Grippe so groß? Warum immer wieder die Schauermärchen von den ach so vielen Grippetoten (von denen dann 6 übrigbleiben...). Tragisch jeder Tod. Aber echt: Zigaretten, Unfälle und Alkohol bringen wesentlich mehr Menschen um. Ist es wirklich so schrecklich, wenn unser Imunsystem alle paar Jahre ein Up-Date braucht? und unser Organismus ein paar Tage Ruhe geben muss und nicht "der Wirtschaft", der "Gesellschaft" und wemauchimmer zur Verfügung stehen kann? So lange ist es nicht her, dass unser Organismus um diese Jahreszeit sowieso Ruhe geben musste - im Gleichklang mit der Natur, leben von dem, was von der Ernte im Herbst noch übrig blieb. Langsamer, leiser. Nicht, dass ich das romantisieren möchte. Ich bin sehr froh, nicht mehr nur von den Naturgewalten abhängig zu sein. Aber müssen wir deshalb all unsere Lebensenergie dem Doktrin: Leistung unterordnen?

Ich frag ja nur.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeichnerin

zeichnerin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

3 Kommentare

Mehr von saxo