In Russland verstärkt sich die Kritik an Putin.

Präsident Wladimir Putin wurde zum ersten Mal seit der Invasion in der Ukraine vor über einem Jahr im russischen Staatsfernsehen kritisiert.

Der Oppositionspolitiker Boris Nadeschdin, der sich schon zuvor zu Putins Invasion geäußert hatte, forderte in einem Auftritt im russischen Sender NTV die Ablösung des Langzeitherrschers bei den Wahlen im Jahr 2024.

Es sei das erste Mal seit Kriegsbeginn, dass jemand auf einem staatlich anerkannten russischen Sender öffentlich dazu aufgerufen habe, Putin auszuwechseln, sagte das britische Verteidigungsministerium.

In einer Sendung auf NTV, einem der drei größten staatlichen Sender Russlands, sagte Nadezhdin: „Wir müssen einfach andere Autoritäten wählen, um das Land zu regieren, die diese Geschichte mit der Ukraine beenden würden.“

Er fügte hinzu, dass die Wahl einer anderen Regierung es Russland ermöglichen würde, „Beziehungen“ zu europäischen Ländern aufzubauen und „alles wieder in Ordnung kommen“ würde.

Co-Moderator Ivan Trushkin, ein Putin-freundlicher Sender, versuchte Nadeschdin zu unterbrechen, indem er antwortete: „Ich habe erwartet, dass Sie das alles Wort für Wort sagen.“

Aber Nadezhdin fuhr fort: „Wir müssen jemand anderen (bei den Präsidentschaftswahlen 2024) wählen und nicht Putin.“ Dann wird alles gut.'

In den letzten 15 Monaten hat Russland Einschränkungen der Meinungsfreiheit eingeführt, die es seit der Sowjetzeit nicht mehr gegeben hat.

„Nadezhdin ist seit der Invasion ein lautstarker Kritiker des Krieges, aber dies ist höchstwahrscheinlich der erste Aufruf, Putin zu ersetzen, seit er im staatlich anerkannten russischen Fernsehen begonnen hat“, sagte das britische Verteidigungsministerium.

designerpoint/pixabay https://pixabay.com/de/photos/moskau-st-basilius-kathedrale-nacht-1556561/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Klassensprecher

Klassensprecher bewertete diesen Eintrag 04.06.2023 20:17:09

41 Kommentare

Mehr von Stinktier