Hat der Mensch nicht genügend Sehkraft, dann muss eine Brille her. So dachte sich China und hat pünktlich zum Jahr des Hundes seine Polizisten mit Gesichtserkennungsbrillen ausgestattet. Seitdem sind der chinesischen Polizei schon viele Halunken ins Netz gegangen.

https://derstandard.at/2000073833682/China-Polizei-nutzt-Brillen-mit-Gesichtserkennung

Die Brillen sind mit einer Verbrecher-Datenbank verbunden! Polizisten können mit ihnen jede größere Menschenmenge scannen und Plätze ohne Kamera überwachen.

https://www.stern.de/digital/technik/china--gesichtserkennung-durch-sonnenbrille---polizei-auf-futuristischer-verbrecherjagd-7859296.html

"Die Gesichtserkennung erfolgt in 100 Millisekunden!

Die Brillen wurden von der in Peking ansässigen Firma LLVision Technology Co. in Zusammenarbeit mit der chinesischen Polizei entwickelt. Die Geräte basieren demnach auf tragbaren Video-Kameras, die in ihrer Ursprungsform ohne Gesichtserkennung auskommen.

Im Gegensatz zu vielen Kamera-Systemen, die in China bereits zur Gesichtserkennung eingesetzt werden, arbeiten die LLVision-Brillen schneller: Sie sind mit einem tragbaren Mobilgerät verbunden, auf dem eine Datenbank zum Abgleich lokal gespeichert ist. Der langwierige Umweg über die Cloud ist nicht nötig. In einer Datenbank mit 10.000 Personen sollen die Brillen Verdächtige in nur 100 Millisekunden erkennen."

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chinesische-Polizei-setzt-Ueberwachungsbrillen-zur-Gesichtserkennung-ein-3964810.html

Toll! Wann kommt diese Brille nach Europa? Es wäre ein Traum! Man hätte auch nichts dagegen, wenn uns China mit ein paar Polizisten aushilft. In Italien war das schon der Fall:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europachronik/816804_Chinesische-Polizisten-in-Rom.html

Erstmals wurden chinesische Polizisten auch als Ermittler nach Europa geholt. Kriminalisten aus Peking waren unter anderem in Österreich tätig. Ziel: Bekämpfung von Menschenhandel und Prostitution:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/chinesen-uebernehmen-das-rotlicht/266.547.394

Für Europa kann es nur von Vorteil sein, wenn es in Sachen Sicherheit und Kontrolle mit China zusammenarbeitet. Europa ist offensichtlich zu schwach, speziell dem Rechtsextremismus im Osten, der es zu spalten droht, die Stirn zu bieten. China ist hingegen nicht zimperlich, wenn es um die staatliche Ordnung geht.

Europas Weg führt ohnehin nach China. Man kann ihn verkürzen und mit Chinas Hilfe dem Rechtsextremismus Herr werden, bevor es zu spät ist. China kann die Ordnung schaffen, die Europa verzweifelt sucht.

derstandard.at

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 19.02.2018 23:56:36

9 Kommentare

Mehr von susi blue