Wie man die Ilias verbessern könnte - Ein Ratschlag für den Kollegen Homer

Man sieht sie oft und - so mein Eindruck - immer öfter: Alte Menschen, die in Abfallkörben und dergleichen wühlen und Pfandflaschen sammeln. In diversen Supermärkten lassen sie die Flaschen dann in Geld verwandeln, um damit ihre schandbar schmale Rente aufzuhübschen. Meine Rente ist ebenfalls schmal, sehr schmal, um genau zu sein. So schmal, daß es zuzeiten nicht mal für Rasierklingen oder gar einen Haarschnitt reicht, wie man an meinen Impfluenzer-Videos manchmal sehen kann. Aber der Glanz dieser Welt wird gemeinhin sowieso überschätzt, wie Diogenes, Jesus und andere Grattler nicht müde wurden zu betonen.

Ich sammle keine Pfandflaschen, ich bin vielmehr ein berufstätiger Rentner. Ich mache Kurse für Leute, die ihren Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren haben und ihn - nach behördlicher Auflage - nur zurückbekommen, wenn sie so einen Kurs besuchen. Die Kursteilnehmer sind meine Pfandflaschen und ich sage es ihnen. In diesen Kursen erwähne ich auch meinen YouTube-Kanal "Der Impfluenzer". Als ich einen Teilnehmer, der sich besonders an meinem YouTube-Channel interessiert gezeigt hatte, bei der nächsten Sitzung fragte, wie ihm der eine oder andere Videobeitrag gefallen habe, meinte dieser, er habe sich keinen meiner Videoclips angeschaut.

Weil?

Das liege daran, daß meine Videos so lang seien. Wie, lang? Was meine er mit "lang"? Meine Videos seien doch maximal eine halbe Stunde lang, im Regelfall sogar nur fünf Minuten oder so um den Dreh rum. Verglichen mit "Ben Hur" sei das doch lediglich ein Wimpernschlag. Genau das meine er, meinte er. Wenn ihm einer einen Link auf ein Video zusende, dann klicke er meistens das Video nicht an, wenn es länger als 3 min., maximal 4 Minuten sei, manchmal auch schon, wenn es über 30 sec sei. Ich schnurrte zusammen und verschwand unter dem Tisch wie eine Schnecke, der man auf die Fühler getippt hat.

Das Gerücht mit der auf 3 - 4 min. beschränkten Aufmerksamkeitsspanne (siehe auch die allermeisten Musikstücke der Pop-Musik) ist also wahr. Alles, was du nicht in zweieinhalb Minuten rüberbringst, geht nicht in deren Hirne. Das andere aber meist auch nicht, so gesehen wär's natürlich wurscht.

Ich ging in mich und mein Verhältnis zur Kunst wandelte sich. Ein Gedicht, das mehr als 2 Zeilen hat ist mir seither bereits verdächtig. Stell dir nur mal vor, wie ein Epos wie die "Ilias" an Schönheit und Followern gewänne, wenn sie ein Zweizeiler wäre. Ich mein, selbst ein Eimergedicht wirkt als Dreizeiler doch sehr überladen:

Ist, oh Kübel!

Dir genau so übel,

Hussassa wie mir?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 12.02.2022 10:11:17

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh