Verrat, oder: Schwammerlsucher sind Tyrannen!

Verrat gehört in jeder Gesellschaft, umso mehr in jeder ehrenwerten Gesellschaft und somit auch unter den eingefleischten Schwammerlsuchern, zu den übelsten Vergehen und wird entsprechend scharf geahndet. In Utopia, dem mysteriösen Staat, über den Thomas Morus vor mehr als 500 Jahren geschrieben hat, ist das ganz anders. Um Tyrannen so schnell wie möglich zu beseitigen, belohnen die Utopier den Verrat.

Mit Proklamationen, die überall angeschlagen werden (heute würde das wohl über Social Media laufen), „versprechen sie gewaltige Belohnungen dem, der den gegnerischen Fürsten aus dem Wege räumt... Dieser Brauch, den Feind öffentlich auszubieten und zu verkaufen, wird von anderen Völkern als Zeichen einer entarteten Gesinnung und grausamen Untat verworfen; sie (die Utopier) selber betrachten ihn als höchst löblich und klug, weil sie durch dieses Verfahren die größten Kriege ohne irgendeine Schlacht schleunig zu Ende bringen.“

Ich bin kein eingefleischter Schwammerlsucher, sondern bislang bei jedem Versuch, ein paar Eierschwammerl zu finden, gescheitert. Nun aber, nach langen Regennächten und lauwarmen Tagen, musste sogar ein blindes Huhn mal was finden. So bin ich aufgebrochen und habe den Fund meines Lebens gemacht. An der tyrannischen Verschwiegenheit der Schwammerlsucher, die mir ihre Geheimplätze nie preisgegeben haben, räche ich mich jetzt mit folgendem Verrat:

Fahr in die Steiermark, bieg dann in der Waldheimat links ab und fahr nach dem Ende der Asphaltstraße noch genau 5,7 Kilometer. Da zweigt ein Forstweg nach rechts ab, und du findest das Schild mit der Aufschrift „Pilze und Beeren sammeln strengstens verboten“. Da bist du richtig!

thurnhofer.cc www.ethos.at

P.S. Die größten und widerwärtigsten Tyrannen, abgesehen von jenen, die glauben, sie können uns den Wald verbieten, sind aber jene, die sogar auf Waldhängen mit 45 bis 70 Grad Gefälle Gefallen daran finden, ihre Bierdosen und Plastikflaschen wegzuschmeißen. Tyrannen, so wissen Psychologen, sind üblicher Weise Psychopathen. Die Psychopathen der Bierdose sind offenbar so geschädigt, dass sie ihre Machtgelüste sogar an der wehrlosen Natur austoben müssen.

thurnhofer.cc www.ethos.at

thurnhofer.cc www.ethos.at

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 25.08.2020 13:05:10

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.08.2020 11:33:17

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 17.08.2020 08:33:57

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 16.08.2020 19:11:41

Joe Leitner

Joe Leitner bewertete diesen Eintrag 16.08.2020 19:07:12

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 16.08.2020 18:52:20

101 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC