Ja, die Zeiten werden schwieriger - und unübersichtlicher. Hat man sich eben gerade noch die größte Mühe gegeben, die Botschaft der Regierenden an ihr Volk zu verinnerlichen und brav danach zu handeln, schon kommt eine neue daher, die der vorherigen scheinbar zuwider läuft.

Also z. B. weiß doch jeder anständige Deutsche... Stopp, das kann man heute so nicht mehr sagen, ohne in eine gewisse Ecke gestellt zu werden. Man kann nicht vorsichtig genug sein. Also noch mal neu:

Es weiß doch jeder/jede schon länger zufällig hier lebende weltoffene Bürger/Bürgerin, dass der Islam zu Deutschland gehört. Punkt. Das hat man uns von höchster Stelle immer wieder eingebläut. Und nun kommt der Bundesinnenminister de Maizière daher, verkündet in der Bild am Sonntag zehn Thesen zur Leitkultur und stellt kurz mal fest: "Wir sind nicht Burka!" Ja, was denn nun? Gehört der Islam nicht mehr zu Deutschland? Spricht de Maizière bald auf der nächsten PEGIDA-Demo? Ist er mit dem Höcke von der AfD nun dicke Freund?

Immerhin hat de Maizière in seinen Thesen zur Leitkultur auch einen "aufgeklärten Patriotismus" eingefordert und dass wir unser Land, also ja wohl Deutschland, lieben sollen. Kann man das denn heute einfach (wieder) von höchster Stelle abgesegnet bedenkenlos tun? Deutschland patriotisch lieben? Hat denn nicht die gute Frau Merkel nach der letzten Bundestagswahl dem armen Herrn Gröhe noch das Deutschlandfähnchen aus der Hand gerissen, weil er es wohl gar zu patriotisch schwenken wollte? Zählt das jetzt nicht mehr? Ist jetzt kurz vor der nächsten Bundestagswahl plötzlich wieder Patriotismus angesagt? Darf der Gröhe dann für die CDU - und ein paar Stimmen von rechts - nun doch das böse Deutschlandfähnchen schwenken, zumindest bis das Wahlergebnis feststeht? Ich bin so verwirrt!

Und was heißt das eigentlich: "Wir sind nicht Burka"? Man kann besoffen, benebelt, von allen guten Geistern verlassen sein. Aber kann man denn Burka sein? Ich wäre bisher jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, dass Herr de Maizière oder die Uschi von der Fleischtheke im Supermarkt oder die CDU oder Deutschland eine Burka sind. Wir sind ja auch nicht Herrensocke oder Fleischsalat. Aber vielleicht hat sich ja im Kanzleramt jüngst zwischen dem Thomas und der Angie folgender Dialog entsponnen:

Thomas: "CDU krass im Arsch."

Angie: "Musstu Wahlkampf"

Thomas: "Wir sind nicht Burka!?"

Angie: "Ok, machst Du Bild."

Man weiß ja, die CDU hat ihr Ohr am Puls der Zeit und das Fähnlein immer stramm im Wind - wenn es denn nicht das falsche Fähnlein ist und gerade mal opportun, versteht sich. Ich werde jetzt erst einmal die neue deutsche Leidkultur des Herrn de Maizière und der CDU verinnerlichen. Man will ja immer schön im Strom mitschwimmen - bis zur nächsten Wende.

YouTube Screenshot

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

websmile

websmile bewertete diesen Eintrag 02.05.2017 19:34:27

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 01.05.2017 22:39:54

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 01.05.2017 16:22:04

9 Kommentare

Mehr von Tobias Tobler