John Bolton erklärt, er sei frustriert, dass der Sahara-Konflikt nicht gelöst gewesen sei

In einem Gespräch mit Reportern in Washington sagte der nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, dass er frustriert sei, dass der Konflikt in der Sahara nicht gelöst wurde. Der Beamte nahm die Gelegenheit wahr, um Kritik an der Politik Chinas und Russlands in Afrika zu üben.

Fast zehn Tage, nachdem eine marokkanische Delegation unter der Leitung vom Außenminister Nasser Bourita an einem runden Tisch in Genf zur Frage der Sahara teilgenommen hatte, sagte der nationale Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten, John Bolton, dass er "frustriert" sei, dass der Konflikt nicht gelöst gewesen sei, Reuters zufolge.

„Ich möchte, dass dies gelöst wird, wenn sich die Parteien auf den weiteren Weg einigen können.“, sagte Bolton den Reportern im Heritage Fund in Washington.

Der amerikanische Beamte verwies auf den Konflikt in der Sahara, während er die neue Afrika-Strategie der Trump-Regierung erläuterte. Darüber hinaus argumentierte er, dass sein Land "keine wahllose Hilfe mehr auf dem gesamten Kontinent ohne Schwerpunkt oder Priorisierung anbieten wird", hinzufügend, dass es "nicht mehr unproduktive, erfolglose und unerklärliche UNO-Friedenssicherungsmissionen" unterstütze, berichtete der Guardian.

In seiner Rede schlug Bolton China und Russland wegen der in Afrika verfolgten „Raubtierpraktiken“ nieder und betonte, dass „sie das Wirtschaftswachstum auf dem Kontinent einbremsen, die finanzielle Unabhängigkeit der afrikanischen Nationen gefährden und die Möglichkeiten für US-Investitionen einhemmen, die US-Militäroperationen stören und eine erhebliche Bedrohung für die nationalen Sicherheitsinteressen der USA darstellen“.

Die Erklärung von Bolton kam zustande, nachdem die Trump-Regierung Marokko und die Polisario dazu aufgefordert hatte, in den letzten Monaten Fortschritte im Verhandlungsprozess zu erzielen.

In einem Briefing des UNO-Sicherheitsrates über die Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit auf internationaler Ebene: Mediation und Beilegung von Streitigkeiten kommentierte der politische Koordinator der US-Mission bei den Vereinten Nationen und bei der MINURSO Rodney Hunter den Territorialstreit.

"Die Vereinigten Staaten haben es sich zur Priorität gesetzt, den politischen Fortschritt an Orten voranzutreiben, die seit langem auf unserer Agenda stehen", darunter "Zypern und Sahara, wo wir Friedenssicherungsmissionen unterhalten, die seit Jahrzehnten auf dem Boden sitzen", sagte der US-Beamte.

Rodney betonte, dass die USA „erneut versuchen, nachzuprüfen, ob die Parteien mit der UNO zusammenarbeiten, um politische Fortschritte zu erzielen. Wenn dies nicht der Fall wäre, werden wir die Aktivitäten dieser Missionen neu bewerten. In jedem Fall tun wir Mediatoren keinen Gefallen, wenn wir den Status quo an sich selbst enden lassen“.

Die Trump-Administration schenkt dem Sahara-Konflikt besondere Aufmerksamkeit. Nach Marokko nahmen Polisario, Mauretanien und Algerien an dem vom UNO-Gesandten der Vereinten Nationen für die Sahara Horst Köhler einberufenen runden Tisch in Genf teil. Der Staatssekretär betraut mit den politischen Angelegenheiten David Hale hatte ein Telefongespräch mit dem mauretanischen Außenminister Ismail Ould Cheikh, gleich nach dem ersten Treffen des runden Tisches gehabt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann