Altes Testament, sagte es wird ein Retter und Erlöser dieser Welt kommen.

ISAIAS wurde auch der König der Propheten genannt.

Das alte Testament, ist sozusagen die Tora der Juden.

Jesus glaubte er sei dieser Retter und Erlöser für diese Welt. Jesus nannte Gott seinen Vater.

ISAIAS: Lange vor Jesus, war von königlichen Geblütes und hat diese Schriften hinterlassen, die auch Jesus zu lesen bekam, durch die Bücher der Juden, oder die Tora der Juden.

Auch der Weg, des Kreuzganges steht schon im Buch ISAIAS. Vom alten zum neuen Testament

Quelle: Wikipedia: Jesaja (auch Isaias; hebräisch יְשַׁעְיָהוּ Jəšaʿjā́hû; griechisch Ἠσαΐας Ēsaḯas) war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel.

Er wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. im damaligen Südreich Juda und verkündete diesem wie auch dem Nordreich Israel und dem anrückenden Großreich Assyrien das Gericht Gottes (JHWH). Er verhieß den Israeliten aber auch eine endzeitliche Wende zum Heil, das heißt, zu universalem Frieden und Gerechtigkeit, und kündigte erstmals einen zukünftigen Messias als gerechten Richter und Retter der Armen an.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick