Brigitte Ederer rechnet in der Zeitschrift Österreich mit TÜRKIS/ BLAU ab.

Brigitte Ederer, war ja eine der ersten die ihren Platz räumen mussten. Hofer hat sie rausgeschmießen.

Bei den ÖBB wird in einer unerträglichen Form umgefärbt', sagt Ederer zu ÖSTERREICH.

FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer tauschte sieben von acht Aufsichtsräten bei den ÖBB aus.

Seither schäumt die Opposition, spricht von „parteipolitischer Umfärbung“. Minister Hofer argumentiert: „Es geht um Qualifikation, nicht um Parteipolitik“.

Die ausgetauschte ÖBB-Aufsichtsratschefin Brigitte Ederer sieht das im ÖSTERREICH-Interview naturgemäß anders.

Sie ist mehr als sauer, will sich Luft machen.

ÖSTERREICH: FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer ließ überraschend den gesamten Aufsichtsrat der ÖBB austauschen, auch Sie wurden abgesetzt. Umfärbung in Blau?

Brigitte Ederer: „ Ich sehe das aus zwei Gründen problematisch. Erstens: Es ist unüblich, dass in einer außerordentlichen Hauptversammlung praktisch die gesamten Kapitalvertreter ausgewechselt werden.

Das sei notwendig gewesen, sagte der Innenminister Kickl, weil da lauter Rote drinnen gesessen sind“.

Ich meine aber, und das ist mein zweiter Punkt, da sind völlig unabhängige Experten drinnen gesessen: Paul Blumenthal, ehemaliger Personalvorstand der Schweizer Bahn. Der gehört mit Sicherheit keiner Partei an.

Oder Herbert Kasser, der wirklich viel für die ÖBB getan hat und ein ausgezeichneter Experte und Beamter ist. Das ist einfach unüblich und irritierend. Experten werden durch Parteigänger ersetzt.

Das selbe wird beim ORF gemacht, die welche auch Parteiunabhängig sind haben zu gehen. Wie Herr Küberl, ehemals Caritas und Aufsichtsrat ORF. Auch er wurde gegangen.

TÜRKIS/ BLAU gehe eine ganz eigene Richtung, dies sei eine große Gefahr für wahre Demokratie, so sehen es die ROTEN.

Ederer: Ich bin im Jahr 2000 aus der Politik ausgeschieden. Nur noch Wirtschaftlich unterwegs gewesen. Trotzdem hat man mich jetzt rausgeworfen.

Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/politik/OeBB-Rauswurf-Jetzt-rechnet-Ederer-ab/321425542

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick