Feindbilder, Verantwortung, Schuld

Warum entstehen Feindbilder?

Es muss ja jemand die Schuld tragen, es muss ja immer jemand gedemütigt werden, oder herhalten für das Unrecht dieser Welt, die Geschichte zeigt uns ja das ganze Unrecht.

Unrecht und Recht: Unrecht darf nie Recht sein. Wir alle steigern uns in diese Regeln, Gesetze hinein. Eine Traumwelt, die aber oft gerade dadurch zur Alptraum Welt werden kann.

Perfekt muss alles sein, gut, hell, Gleichklang. Alle müssen auf einer Wellenlänge sein. Ansonsten Feind, Feindbild.

Warum trage ich dieses Feindbild in mir?

Was macht es für mich besser, Feindbilder aufrecht zu halten?

Wir halten dem Feindbild die Gnade entgegen.

Die Barmherzigkeit ist ein großer Spruch.

Die Liebe die alles erträgt und trägt.

Und vieles mehr, wir versuchen die Feindbilder auch wegzuwischen und auszuradieren. Doch irgend etwas geschieht dann, was unser Feinbild wieder erweckt. Weil uns die Schatten zu verfolgen scheinen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick