Sie können zwar die Glieder nicht bewegen, doch trotzdem haben sie an den Gliedern Schmerzen die gelähmt sind?

Ich habe die berührende Geschichte von Samuel Koch gelesen. Er schrieb über diese Schmerzen. Sein Genick tat ihm schrecklich weh und auch heute noch. Er muss Medikamente nehmen und Antibiotika schlucken. Ich wusste das alles nicht. Es ist schrecklich, Schmerzen und trotzdem kein Gespür für Bewegung.

Es ist ein berührendes Buch. Ein Buch das trifft und berührt. Samuel Koch heiratet bald, ebenfalls ein junge hübsche Frau. Sie sagt ja und hilft ihm sein Schicksal zu ertragen. Der Bruder von Samuel Koch ist eine Wucht. Er ist oft der Körper Samuel Koch. Er bindet sich seinen gelähmten Körper auf und so war es auch Samuel Koch möglich sich hinzuknien und seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Er wird gefüttert, gewickelt, angezogen, gewaschen, getragen und trotzdem ist er so ein starker Mensch geblieben. Er kann sich nicht selbst Zähne putzen. Sagte:"Es ist ein sonderbares Gefühl den er hatte seinen eigenen Rhythmus beim Zähneputzen und nicht nur das. Sich selbst waschen wird vielleicht nie mehr möglich sein. Seine Klamotten alleine aussuchen und anziehen, oder die Schuhe, die Haare kämen. Alles ist anders. Alles muss durch einen anderen Körper geschehen.Nie wieder das Gefühl für den eigenen Körper. Auch niesen kann er nicht mehr, obwohl dies oft so gut tat. Oder rülpsen es geht nicht mehr. Auch Geschmack hat er keinen und Hunger da muss er sich zwingen. Sein zweites Buch heißt übrigens Rolle vorwärts.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick