Was macht der Herr Steger beim ORF?

Ich kenne Herrn Norbert Steger von der FPÖ. Ist aber schon lange her, sehr lange, vor Haider.

Ich dachte, er ist schon lange weg von der FPÖ. Doch weit gefehlt, als Aufsichts Rat ist Herr Steger schon lange beim ORF

Es hat mich überrascht. Herr Steger will Journalisten im ORF abbauen, waren die nächsten Meldungen. Die setzten sich via Apa ots Aussendung zur Wehr.

FPÖ-Steger will ORF-Journalisten entlassen

Redakteursvertretung protestiert gegen Einschüchterungsversuche aus der Politik

Also Herr Steger, sie haben noch sehr viel zu sagen, intern im ORF. Das hat nicht nur mich überrascht.

Die direkte und unverhohlene Bedrohung von ORF-JournalistInnen mit dem Verlust des Arbeitsplatzes durch einen ORF-Stiftungsrat hat es noch nie gegeben. Der Redakteursrat protestiert scharf gegen diese Form von Einschüchterung und wehrt sich gegen jeden Versuch der Kontrolle der Berichterstattung durch Politiker.

Der Partei-Stiftungsrat der FPÖ, Norbert Steger, will Korrespondenten des ORF abschaffen, wenn sie aus seiner Sicht nicht genehme Berichte aus dem Ausland liefern. In der heutigen Ausgabe der Salzburger Nachrichten kündigt Steger an: „Von den Auslandskorrespondenten werden wir ein Drittel streichen, wenn diese sich nicht korrekt verhalten“. Als Beispiel nennt er laut SN die Berichterstattung zur Ungarn-Wahl, diese sei „einseitig“ abgelaufen. Außerdem fordert Steger die Entlassung von RedakteurInnen, wenn sie gegen eine angekündigte Social Media-Richtlinie verstoßen.

Hier der ganze Apa ots Bericht zum nachlesen: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180414_OTS0028/fpoe-steger-will-orf-journalisten-entlassen

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick