Wirtschaftskammer, was sagt ihr zu den Umlagen?

In Wien zahlt man oft weniger wie in NÖ!

Alle paar Jahre wieder will uns die WKO erzählen, „die Umlagen werden massiv gesenkt„. Wenn das stimmen würde, wären wir bei der „dritten massiven Senkung ab 2019“ bereits bei einem fairen Beitrag angelangt.

Doch in echt bleiben die Umlagen meist gleich (viel zu) hoch, sie sind aber weiterhin pro Bundesland anders, variieren auch mal um 150 %(!).

Und: Die „entfesselte“ Wirtschaft der Kammern schafft´s immer wieder neue uns mit absurden Mehrfach-Gewerbescheinen für eng verwandte Tätigkeiten zu überraschen.

Von einem gar freiwilligen, oder auf Umsatz basierenden Abgaben-System sind wir (zumindest bei der Grundumlage) noch Lichtjahre entfernt.

Nehmen wir eine Gärtnerin: Die braucht einen Gewerbeschein zum Gießen der Gräber. Einen Gewerbeschein für Verkauf, einen Gewerbeschein zum Gestalten der Gräber. Und und.

Einen Gewerbeschein zum Blumenbinden. Online Blumen verkaufen? Da braucht diese ebenfalls einen eigenen Gewerbeschein.

Was macht die WKO? Sie sponsert Google, Facebook und Co mit Millionen!

Wussten sie nicht: Hier mehr unter RTR es ist öffentlich. Aber am besten den ganzen Artikel mit den vielen Links lesen.

Da werden die Augen Ohren machen.

Hier mehr dazu Quelle: http://zeitimblick.info/die-wirtschaft-schaffts-oder-schafft-die-kammer-uns/

Google und Co sollen Steuer zahlen, sagt der Finanzminister. Da kann man nur lachen, wenn man die RTR Nachrichten zu lesen bekommt.

Übrigens, unsere Gärtnerin kommt auf 1000 Euro und mehr allein an den Kammerumlagen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick